VPN / DNS Problem über zwei Standorte

Samsung_Freak

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,
ich habe mir heute erfolgreich eine VPN Verbindung zwischen zwei Standorten aufgebaut und bin nun leider auf folgendes Problem gestoßen.

Standort A

IP-Kreis: 192.168.0.x
Windows DNS Server: 192.168.0.2
Windows Fileserver: 192.168.0.10
Windows Client: 192.168.0.20

Standort B

IP-Kreis: 192.168.2.x
Windows Client: 192.168.2.8

Ich habe an Standort A einen Windows Server stehen der Netzwerkfreigaben bereitstellt. Diese Netzwerkfreigaben kann ich über den FQDN oder die IP Adresse erreichen wenn ich mich direkt mit einem Client am Standort A befinde.

Mein Problem ist aber nun folgendes. Ich habe einen Client an Standort B der auch auf die Freigaben von Standort A zugreift. Allerdings geht dies nur momentan über die IP Adresse sprich \\192.168.0.10\freigabename . Ich möchte aber das dies ebenfalls über den FQDN geht. Jetzt habe ich schon manuell beim Client den DNS Server vom Standort A eingetragen in den Netzwerkeinstellungen bloß leider funktioniert dies noch nicht.

Es funktioniert lediglich nur dann via FQDN wenn ich den Namen des Windows Fileservers in der "hosts" Datei eintrage. Dies möchte ich aber nicht da es mehr als einen Client an Standort B gibt.

Wodran kann dies liegen? Denn der Client an Standort B kann den DNS Server an Standort A pingen.

André_Neustadt schrieb:
Wodran kann dies liegen? Denn der Client an Standort B kann den DNS Server an Standort A pingen.
Es liegt ganz einfach daran, daß über das VPN keine Windows-Namen aufgelöst werden weil Broadcasts nur im LAN übermittelt werden und nicht über VPN-Verbindungen. Ich zitiere mal aus der Original-AVM-Anleitung:
Um Namen der entfernten Seite auflösen zu können, muss ein netzübergreifender Mechanismus zur Namensauflösung eingeführt werden. Dies kann z.B. ein DNS- oder WINS-Server sein oder die Verwendung von LMHOST-Dateien. Nähere Informationen zum Thema Namensauflösung entnehmen Sie dem Handbuch Ihres Betriebssystems.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,
vielen Dank erstmal für deine Antwort. Das war mir bewusst doch mein Problem ist, dass ich an Standort A auch einen DNS Server habe den ich beim Client an Standort B auch eingetragen habe. Wenn ich mich jetzt nicht täusche fragt der Client erst seinen 1. DNS Server nach dem Namen und wenn der diesen nicht hat dann seinen 2.DNS Server was dann der DNS Server an Standort A wäre.

Aber leider funktioniert das so nicht oder täusche ich mich da?

Nach meinem Kenntnisstand wird der zweite DNS-Server nur bei Ausfall des primären DNS benutzt. Somit kannst Du dort eintragen, was immer Du willst, eine automatische Abfrage findet nicht statt. Sicherlich unbefriedigend, aber Du wirst um die Benutzung der hosts-Dateien nicht herumkommen, wenn Du innerhalb des VPN mit Rechnernamen arbeiten willst.

Gruß Telefonmännchen

So ist es. Bei einigen Implementierungen kann man mehr als 2 DNS Server eintragen. Dann wird so eine Art Round Robin gemacht um die Last bei den DNS Anfragen zu verteilen.

An dieser Stelle muesstest du aber dem lokalen DNS Server sagen was er tun soll wenn er einen Namen nicht aufloesen kann. Dann muesste der lokale DNS Server den "remote" DNS Server fragen fragen. - Check das mal.

voipd.

Hallo,
es hat doch aber auch was mit dem DNS Suffix zu tun oder? Kann man den DNS Suffix einer FritzBox anpassen? Und kann man vielleicht Host A Einträge im DNS Server der FritzBox hinterlegen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.