[Problem] VPN - Drucker wird im Mobilennetz nicht gefunden?

Maciran

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab VPN eingereichten und soweit funktioniert VPN zwischen A (IPhone) und B (Büro Fritzbox).

Wenn ich jetzt, von unterwegs via Mobilnetz mich ins VPN verbinde wird der Drucker nicht gefunden.

Nur wenn ich mich irgendwo über WLAN verbinde dann klappt es.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hat der Drucker ein eingeschränktes Profil, (gesperrt, Kinder...) damit er gff. nicht nach Hause telefoniert/Updates (machen) kann?

via Mobilnetz mich ins VPN verbinde wird der Drucker nicht gefunden
Wie und von welchem Gerät aus willst Du denn drucken? Via Air-Print vom iPhone aus?
Das geht nicht, dafür wird der Bonjour-Dienst benötigt, der per Broadcast-Paketen erst den Drucker finden muss, was aber via VPN nicht funktioniert...
Hier brauchst Du zwingend fixe IP-Adressen an den Geräten und Treiber, die direkt auf diese IP-Adresse zugreifen.

Ich hab in Büro einen HP 8720 mit einer festen IP, eine Fritzbox 7590 VPN eingerichtet und alles für den User frei, IPhone 6S mit HPSmart App zum Drucken.

Wenn ich von unterwegs im fremden WLAN bin und mich via VPN ins Büronetz verbinde wird der Drucker gefunden.

Wenn ich über LTE mich via VPN verbinde kommt nichts.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dann liegt's an der HP-App:
Diese schaut, ob Du im WLAN bist, weil's i.d.R. beim mobilen Internet keinen Sinn macht, diese IP im Internet finden zu wollen, die App ist fix an den WLAN-Netzwerkadapter gekoppelt. Bist Du hingegen in einem fremden WLAN-Netz, dann überlistest Du so deren Vorgabe und es wird versucht, via WLAN zu dem Drucker an der vorgegebenen IP eine Verbindung aufzubauen. Da diese im lokalen WLAN-Netz nicht erreicht wird, wird halt als nächstes vom Telefon aus (erfolgreich) versucht, diese per VPN zu erreichen.

Genau, HP App und andere haben teilweise dämlichen und unnötigen WLAN Zwang, obwohl es gehen würde und sei es durch manuelles hinzugefügen der IP.

Da bleiben schon fast nur Fremdhersteller Apps oder die Cloud Dienste der Druckerhersteller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Info,

welche Drucker könnt Ihr denn empfehlen,falls eine Neuanschaffung in frage kommen sollte?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,529
Neuestes Mitglied
noahelsner