VPN einrichten FB 7141

Marcys

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2007
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuche an meiner FB eine VPN einzurichten. Ich gehe nach der Anweisung vor, die in der Hilfe steht. Doch beim Import der CFG Datei hänge ich.

Zunächst die Frage, ist jede bzw. meine FB 7141 VPN Fähig? Habe leider nichts rausfinden können diesbezüglich. Kennt sich einer aus?

An dem Punkt scheitere ich:
Tipp:
So finden Sie ganz leicht die richtige CFG-Datei: Markieren Sie im Programm FRITZ!Box-Fernzugang einrichten unter "Vorhandene Konfigurationen" den Eintrag, der mit dem Dynamic DNS-Domainnamen der FRITZ!Box benannt ist. Klicken Sie danach auf die Schaltfläche "Explorer". Es wird die Konfigurationsdatei (fritzbox.cfg) für die FRITZ!Box angezeigt.

Alles schön und gut, aber wie bekomme ich diese in meine FB rein? In dem Einstellungspunkt Freigaben, habe ich nicht die Möglichkeit eines Imports.

Kann mir da einer weiter helfen?

Gruß
Martin
 
Hallo

welche Firmware ist denn auf der FB 7141 installiert.

Wenn die Box VPN-tauglich sein sollte, müsste sich sich auch ein Reiter VPN im Menue

Freigaben befinden.

Laut dem hier
hat die letzte Firmware 40.04.68 kein VPN

Laut diesem Beitrag
hatte es einmal eine Labor mit VPN für die 7141 gegeben.


Mfg Holger
 
Hallo,

ich habe die letzte Firmware drauf. Einen VPN Reiter finde ich nicht.

Gibt es denn noch Möglichkeiten eine VPN einzurichten.

Gruß
Martin
 
Hallo,

nun habe ich zusätzlich eine FB Fon WLan 7170 die VPN fähig ist. Und bräuchte etwas Hilfe bei der Einrichung.
Meine alte FB 7141 möchte ich weiterhin Als DSL Router und TElefon nutzen. Die FB 7170 möchte ich dahinter hängen und dort VPN einrichten. Ist das möglich, oder muss auf der FB wo die DSL/InetVerbindung eingerichtet ist VPN konfiuguriert werden?

Und als Was müsste ich die FB 7170 (VPN) einrichten? Router/MOdem/REpeater?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist möglich. Die 7170 muss natürlich im NAT-Router Modus laufen und alle Clients müssen hinter diese Box. Konfigurationsbeispiele gibt es im Forum.
 
Hallo Frank,

bevor ich alles mögliche durchschaue. Kennst du irgendwelche Links, wo sowas beschrieben ist? Das würde mir weiter helfen.

Gruß
Martin
 
Hallo,

nee, so auf Anhieb hab ich auch keinen Link. Aber folgendes solltest du beachten:
- Die Box wie gesagt in den "NAT-Router über IP" Modus
- Die VPN Konfig ganz normal mit dem Tool "Fernzugang einrichten" erstellen
- In den beiden Konfigs den Eintrag "use_nat_t" von "no" auf "yes" ändern

Danach Konfig einspielen und froh sein. Das sollte es sein.
 
Hallo Frank,

mit meinen anfänglichen Kennstnissen heiß das für mich folgendes?:

Meine FB "1"mit DSL Zugang bleibt bestehen (DHCP aktiv)
- > Dahinter klemme ich die FB "2" die VPN unterstütz, diese bekommt eine IP adresse von der FB "1"
- meinen bestehenden Pc (mehrede Pc's, die noch dazu kommen) kann ich direkt an der FB "1" angeschlossen behalten, oder muss dieser an die FB "2"?

Gruß
Martin
 
Hallo,

wenn die PCs VPN benutzen sollen, müssen sie hinter die 2. FB. Bedenke auch, dass PCs, die hinter der 1. FB hängen, später nicht mit den PCs hinter der 2. Box kommunizieren können, und das die zweite Box ein anderes internes Subnetz bracht, als die 1. Aber das sind die üblichen Einstellungen bei einer Doppel-NAT Konfiguration.
 
Hallo Frank,

langsam verstehe ich das Prinzip. Ich möchte alle PC's hinter die 2te FB hängen. jedoch Habe noch ein paar Voreinstellungsschwierigkeiten.

Undzwar möchte ich die 2 FB über Wlan miteinander verbinden. Und später die PC's über Wlan mit der 2 FB verbinden. geht das überhaupt?

und das die zweite Box ein anderes internes Subnetz bracht, als die 1. Aber das sind die üblichen Einstellungen bei einer Doppel-NAT Konfiguration.

Wird das in der FritzBox eingestellt oder an den Pc's die sich mit der FB 2 verbinden.
 
Hallo Frank,

das habe ich feststellen müssen. Nachdem ich die FB 2 als Repeater konfigurieren wolle, ist mir das klar geworden. INsofern habe ich es sein gelassen. Und verbinde alles Über Kabel. Meine Konifguraton sieht so aus:

FB 1 (IP: 192.168.178.1; Subnet 255.255.255.0)

FB 2 (IP: 192.168.178.2; Subnet 255.255.255.0)

Ich komme nochmal auf:
und das die zweite Box ein anderes internes Subnetz bracht, als die 1. Aber das sind die üblichen Einstellungen bei einer Doppel-NAT Konfiguration.

zurück.

Muss in der FB2 auch eine andre IP Range zuweisen oder nur Subnetz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.