VPN-Einwahl in FB 7270 klappt nicht: Zeitüberschreitung

M

markusd112

Guest
Hallo,
ich versuche, mich mit einem Windows XP-Rechner per VPN via Mobilfunk (Simyo) in meine FB 7270 einzuwählen, doch leider klappt es nicht: beim Versuch der Einwahl mit "Fritz!Fernzugang" kommt ständig die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung".

Doch Schritt für Schritt:

Das lokale LAN hinter meiner FB7270 hat das IP-Netz 192.168.1.0 / 24, die FB hat die Hostadresse .254.

Die FB ist per DynDNS registriert und ich kann sie via Mobilfunk per Ping erreichen.

Ich habe mit "Fritz!Fernzugang einrichten" eine Konfiguration erstellt:

FB-Netzwerk: 192.168.1.0 / 24 - 255.255.255.0
Client-IP: 192.168.1.201

Die Konfigurationsdatei habe ich in die Fritzbox hochgeladen, und auf dem Rechner die User-Cfg-Datei in Fritz!Fernzugang importiert.

Ich bin der Meinung, alles richtig gemacht zu haben, doch kommt beim Versuch des Verbindungsaufbaus jedes mal die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung

In der FB steht in der VPN-Statusanzeige nach dem Import der Cfg-Datei:

Adresse im Internet: 0.0.0.0
lokales Netz: <leer>
entferntes Netz: <leer>

Wenn ich im Client versuche eine Verbindung aufzubauen ändert sich die Anzeige in:

Adresse im INternet: 92.116.79.81
der Rest bleibt gleich.

Es scheint also irgendwas anzukommen.

Die lokale IP des Laptops im Mobilfunknetz ist übrigens nicht 92.116.79.81 sondern 10.129.79.81

Ich vermute, dass es hier evtl. mit irgendeinem Proxy / Firewall und NAT ein Problem gibt?!

Ansonsten bin ich mit meinem "Latein" am Ende.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke & Gruß

Markus

verschoben -> "AVM-Software". Dort sind auch die Howtos zum Thema VPN und UMTS. ;)

Hallo,
danke für's Verschieben. Da habe ich dann wohl im falschen Board nach einer Lösung gesucht.

Die Aktivierung von NAT-Traversal hat leider keine Besserung gebracht...

Gruß

Markus

Hallo,

so, ich habe mal testweise die Simyo-Karte in meinem UMTS-USB-Stick gegen eine D1 Karte ausgetauscht und damit funktionierte die Einwahl sofort ohne Probleme.

Nun das komische: nachdem ich dann wieder die Simyo-Karte eingelegt und es damit nochmal probiert habe, funktionierte nun auch der VPN-Zugang mit der Simyo-Karte.

Es ist schon seltsam...

Was mich auch irritiert:

In der Fritz!Box wird angezeigt:

Adresse im Internet: 92.xx.....
Lokales Netz: 192.168.1.0 / 24
Entferntes Netz: 192.168.1.210

Wieso wird die IP-Adresse des Remote-Rechners im lokalen Netz als "Entferntes Netz" angegeben?

Viele Grüße

Markus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.