VPN: Fritz!Box => Fritz!Box (Firmware ver. 29.04.31-6862)

thekamille

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben ein VPN via zweier Fritz!Boxen aufgebaut!
Bisher funktioniert dieses aber nicht richtig, das Problem:
Wir können nicht auf die jeweils anderen Computer aus dem anderen Netz zugreifen. (Ping auf entfernte IP geht! Ping auf entfernten Hostnamen geht NICHT! => Namensauflösung funktioniert nicht.)

Wir haben folgende Einstellungen verwendet:

Firmware auf beiden Fritz!Boxen: die neueste Laborversion VPN (29.04.31-6862)
Konfiguriert mittels AVW Fritz!Box VPN Konfigurations Assistent.
IP-Adresse Fritz!Box 1: 192.168.0.1 / 24
IP-Adresse Fritz!Box 2: 192.168.2.1 / 24
jeweils eine DynDNS eingerichtet (eine kostenlose bei dyndns.org und eine kostenpflichtige bei selfhost.de)

Netzwerk 1
Server => Windows 2000 Server Edition
Client 1 => Windows XP Prof.

Netzwerk 2
Client 1 => Windows XP Prof.
Client 2 => Windows 2000 Prof.

-------------------------------------------------------------------------
Kurzform:

VPN von Fritz!Box zu Fritz!Box ist eingerichtet, PING auf entfernte IP-Adresse funktioniert, Ping auf entfernten Computernamen funktioniert nicht (Kann nicht aufgelöst werden), Zugriff auf entfernten Computer (Dateifreigabe) geht nicht , Computer aus entferntem Netz wird nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt
-------------------------------------------------------------------------

Habt Ihr eine Idee was wir umstellen müssen dass es so aussieht als wären die zwei Netzwerke eines?

Danke euch!

Hallo,

thekamille schrieb:
Ping auf entfernten Hostnamen geht NICHT! => Namensauflösung funktioniert nicht.
Meinst du damit den Ping auf die dyndns-Adresse oder auf den Rechner im entfernten Subnetz?
Bei dyndns: Kontrolliert die Einstellungen.
Bei Rechnern im entfernten Subnetz: Das kann gar nicht funktionieren und wird auch nie funktionieren, da über die VPN Strecke keine Braodcasts übertragen werden.

thekamille schrieb:
PING auf entfernte IP-Adresse funktioniert
Auf die Rechner im anderen Subnetz? Perfekt, denn funktioniert das AVM VPN. Alles andere ist jetzt Sache des Betriebssystems oder der Applikationen.

thekamille schrieb:
Zugriff auf entfernten Computer (Dateifreigabe) geht nicht
Habt ihr auf die IP-Adresse zugegriffen? Weil der Hostname klappt natürlich nicht.

thekamille schrieb:
Computer aus entferntem Netz wird nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt
Auch das wird nicht unterstützt, weil die Broadcasts fehlen. Sind die alle Firewall Einstellungen entsprechend angepasst?

thekamille schrieb:
Habt Ihr eine Idee was wir umstellen müssen dass es so aussieht als wären die zwei Netzwerke eines?
Du könntest die Hostnamen des anderen Netzes in die Hosts Datei eintragen. Die Netzwerkumgebung wird aber nie funktionieren.

Viele Grüße

Frank

Nene ich mein den PC Namen um entfernten Netz... dass man den anpingen kann.

Wir haben en größeres Problem, so weit ich weis läuft die ODBC-Verbindung die wir darüber laufen lassen wollen nur mittels Computernamen und nicht mittels der IP... genau aber wegen dieser Verbindung brauchen wir das VPN.

Ja ich hab auch versucht per ip adresse (eingabe in die adresszeile im Explorer: "\\192.168.0.10") auf die Dateifreigaben vom Server zu kommen, hat aber nicht funktioniert. Im lokalen netz geht der Zugriff aber einwandfrei. Per Computername hab ich es auch probiert aber da hast du ja gesagt dass das garantiert nicht geht.

Naja auf dem Server läuft (momentan) noch keine Firewall, sollte also nicht daran liegen es sei denn dass man die "Firewall" der Fritz!Box noch entsprechend anpassen muss.

Du meinst dass ich dann einfach in der host datei ne zuweisung mache wie:

192.168.0.10 server

der so?!?
Das hatten wir schon probiert hat aber auch nicht ganz funktioniert.

Mich wundert halt dass wir pingen können innerhalb des vpns aber keinen dateizugriff haben.
Ich komm ja auch vom Netz eins mittels eingabe "http://192.168.2.1" auf die Fritz!Box Weboberfläche der entfernten Fritz!Box... Also die VPN verbindung steht.

--------------------------

Sag ich hab mir ja auch mal die "Ältere" Lösung über diese Fremd-Firmeware angeguckt von Open VPN oder von wem das ist. Wäre das ne Lösung für unser Problem, weil dass kann ja anscheinend diesen broadcast oder?
Aber leider habe ich wärhend des versuchs der installation feststellen müssen dass das auf die alte Fritz!Box version(en) adaptiert ist und es (offenbar) keine Version für die neue gibt.

Vielen Dank schon einmal für dein und auch euer Bemühen! :)

Hallo,

thekamille schrieb:
Ja ich hab auch versucht per ip adresse (eingabe in die adresszeile im Explorer: "\\192.168.0.10") auf die Dateifreigaben vom Server zu kommen, hat aber nicht funktioniert.
Das muss auch nicht funktionieren. Du solltest die Eingabe immer in der Form "\\192.168.0.10\Freigabe" machen. Nicht alle Server lassen den Zugriff auf die Basis zu.

thekamille schrieb:
Naja auf dem Server läuft (momentan) noch keine Firewall
Und auf dem Client? Softwarefirewalls machen SMB gern in beide Richtungen kaputt. Sorge in allen beteiligten Firewalls für die korrekte Einstellung - im Zweifel entfernen.

thekamille schrieb:
Du meinst dass ich dann einfach in der host datei ne zuweisung mache wie:
192.168.0.10 server
Ja, genau.

thekamille schrieb:
Ich komm ja auch vom Netz eins mittels eingabe "http://192.168.2.1" auf die Fritz!Box Weboberfläche der entfernten Fritz!Box... Also die VPN verbindung steht.
Könnt ihr auf die anderen Server nicht auch "vernünftige" Severdienste einrichten? Diese SMB/NetBIOS Geschichte von Windows ist für euren Einsatzzweck generell nur suboptimal. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Probleme nur deshalb auftreten.

Sag ich hab mir ja auch mal die "Ältere" Lösung über diese Fremd-Firmeware angeguckt von Open VPN oder von wem das ist. Wäre das ne Lösung für unser Problem, weil dass kann ja anscheinend diesen broadcast oder?
Keine Ahnung. Ich hab mich nie damit auseinandergesetzt, weil es halt eine inoffizielle Firmware-Modifikation, mit allen Nachteilen, die solche, von AVM nicht unterstützte Mods haben.

thekamille schrieb:
Aber leider habe ich wärhend des versuchs der installation feststellen müssen dass das auf die alte Fritz!Box version(en) adaptiert ist und es (offenbar) keine Version für die neue gibt.
Doch, die gibts meines Wissens, aber es ist noch viel Handarbeit.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,580
Neuestes Mitglied
sjiuokysa