[Problem] VPN Fritzbox <-> Fritzbox + VPN User / Routingproblem?

Tommyland78

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2005
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo zusammen,

ja die Überschrift ist ggf. etwas verwirrend, eine bessere ist mir allerdings nicht eingefallen.

Problem:
Ich habe 2 Fritzboxen mittels VPN der Fritzbox verbunden. Verbindung steht und mit meinem PC der sich an der ersten Box befindet, kann ich auf die 2. Box zugreifen - auch auf die Clients die an der 2. Box angeschlossen sind. Soweit alles OK.
Wenn ich jetzt mittels Laptop und UMTS mich auf Box 1. einwähle (funktioniert auch alles tadellos), dann kann ich alles rund um die 1. Box sehen und auch ansprechen (ping etc.) allerdings komme ich nicht mehr zu Box 2. Weder die Box selber, noch auf irgendwelche Clients die an Box 2 angeschlossen sind.
Die VPN-Verbindung zwischen Box 1 und Box 2 besteht allerdings weiterhin.

So nun etwas genauer:

Fritzbox 1. ist eine 7390 mit der IP 192.168.0.1 / 255.255.255.0
Fritzbox 2. ist eine 7170 mit der IP 192.168.4.1 / 255.255.255.0

Laptop per UMTS - VPN-Einwahl an Box 1. bekommt die IP 192.168.0.201 / 255.255.255.0 zugewiesen

Laptop-Ping auf 192.168.0.1 funktioniert
Laptop-Ping auf 192.168.4.1 geht leider nicht.

Daher meine Frage: Geht das überhaupt zu lösen?
Was genau mache ich falsch?

Ein Tracert auf 192.168.4.1 bringt kein Ergebnis, sehe also bis auf * leider kein routing.
Routings aller "route add 192.168.4.1 mask 255.255.255.255 gw 192.168.0.1" bringen auch nichts.
Als Client benutze ich den SHRW Client und bin dabei nach der AVM Vorgabe vorgegangen.

Danke fürs helfen

Der Tom
 
Die FB 1 routet nicht alles automatisch weiter, müsstest schon Verbindung auch zur FB 2 aufbauen.

Wenn z.B. 5 FB mit einander koppelst baut auch jede FB je 5 Verbindungen auf, so dass alle Sternenförmig aufgebaut sind. Da routet die FB 3 auch nicht über 1 und dann über 4 um auf die 5 zukommen.
 
Das die Boxen untereinander ggf. einen Stern bilden sehe ich ggf. in einem kleineren Umfeld noch ein aber das der User das auch machen muss ist ja eher unproduktiv.
Wenn ich mich als User per VPN in einen Zentralen VPN einwähle, dann erwarte ich doch auch ein routing.
Ich hatte vor dieser Variante hier die PPTPD über Freetz und da ging das routing ja auch.
Jetzt wollte ich die AVM-Eigene Version nutzen und die kann das routing nicht?
Zumal das routing ja geht, wenn ich im LAN oder WLAN der Box 1 bin....wieso dann nicht wenn ich per VPN angebunden bin.
In dem Fall ist das ja sogar der selbe IP-Adress-Bereich?

Der Tom
 
Wenn müsstest die Config anpassen dass FB 1 weiß, dass in den 2. Bereich geroutet werden muss.
 
So dachte ich mir das auch...nur das WIE ist das Problem...Also wie mache ich das?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.