VPN FritzBox Tunnel als Internet Gateway

PrettyFly00

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit 3 Fritzboxen 7490 (Ich nenne sie mal A,B,C) miteinander verbunden. Das funktioniert soweit auch prima und ich kann auch die Netzwerke der anderen zugreifen. Alle 3 Fritzboxen sind räumlich getrennt an anderen Internetanschlüssen.

Ich würde nun gerne von einem Rechner hinter Fritzbox A über Fritzbox B als Gateway auf das Internet zugreifen, so dass der Rechner A im Internet als IP von B erscheint. Leider hat es bisher bei mir nicht funktioniert. Ich kann zwar meinem Rechner eine IP aus Netzwerk B geben und Gateway sowie DNS Server auf Router B schalten, aber ich habe dann keinen Internetzugang.

Kann einer helfen? Ich weiß nicht woran es liegen kann, bzw. ob es vielleicht garnicht durch AVM begrenzt funktioniert?

Gruß und Dank!

Kurzform: "accesslist"-Eintrag hinzufügen, der allen Verkehr von der fraglichen lokalen IP-Adresse in den Tunnel steckt.

Ansonsten mal lesen, was man für eine "Ferndiagnose" eines VPN-Problems so an Angaben brauchen würde ... zähle ich jetzt nicht noch einmal auf.

Also habe jetzt hier einiges gelesen, aber den konkreten Fall wie bei mir gibt es leider nicht, bzw. verlaufen Diskussionen dazu im Sand. Funktionierende Fälle habe ich nur für die Verbindungen zwischen Rechner und Fritzbox gefunden, nicht zwischen zwei Fritzboxen.
Situation:
1) VPN Verbindung zwischen zwei Fritzboxen besteht und funktioniert.
2) Hinter Fritzbox A soll Rechner A1 über die öffentliche IP von Fritzbox B auf das Internet zugreifen können.
Accesslist Eintrag bei A ist: accesslist = "permit ip any 192.168.2.0 255.255.255.0";
Accesslist Eintrag bei B ist: accesslist = "permit ip any 192.168.0.0 255.255.255.0";
3) Es funktioniert zwar wunderbar der Zugriff von Rechner A1 auf alle Rechner B1,B2,etc. aber es kann nicht über das Internet von B rausgegangen werden. Egal was ich als Gateway etc. eintrage.

Hallo PrettyFly00,
Damit Rechner A1 (z.B. mit IP=192.168.0.150) allen Traffic durch den Tunnel schickt
würde ich die accesslist von FB_A wie folgt erweitern:

Code:
/var/flash/vpn.cfg
SNIP
"permit ip 192.168.0.150 255.255.255.255 any"

LG tuxedonet

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,849
Mitglieder
378,498