[Problem] VPN funktioniert nur teilweise, manche Rechner nicht erreichbar

dnoeth

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mein VPN eingerichtet, um im Hotel Zugang zu meinen Rechnern/NAS im Hausnetz zu bekommen.
Das hat auch wunderbar funktioniert, aber seit letzter Woche sind nicht mehr alle erreichbar.

Ich greife mit einem MacOS Sierra zu, VPN wird aufgebaut, ich komme direkt über "fritz.box" auf die Box und über die IP-Adresse auch auf ein NAS.

Bei einem 2. NAS und einem Mac (über ssh) wird keine Verbindung aufgebaut, ein Ping funktioniert nur manchmal und dann kommt wieder ein "Request timeout".
Auch auffällig: wenn das Ping gerade mal läuft und ich versuche über ssh eine Verbindung, läuft das Ping sofort wieder in einen Timeout.
Genau diese beiden sind über den gleichen PowerLine-Adapter im Netz.

Bis vor ca. 2 Wochen lief das ganze problemlos und natürlich "hatte ich zwischendurch nichts gemacht/geändert" :)
Löschen und neu Aufsetzen des VPN-Users und des VPNs haben nichts gebracht, auch eine Verbindung über Windows (VM) ändert nichts.

Da innerhalb des Hausnetzes alles einwandfrei läuft wird das wohl mit dem Routing über VPN zusammenhängen.
Wo/wie kann ich rausfinden, was da hängt?

Dieter

Nachdem dann auch noch der Drucker im Hausnetz zeitweise nicht mehr auffindbar war und alle drei am gleichen Powerline-Adapter hängen, hab ich den mal neu gestartet und siehe da, alles funzt wieder. Keine Ahnung, was da geklemmt hat :p

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22