VPN hinter Fritzbox - kein Zugriff auf entfernte FritzBox

chapolote

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich befinde mich momentan im Ausland und bin hier in einem Hotel-Wlan das anscheinend von einer FritzBox mit IP 192.168.178.1 aufgespannt wird.
Wenn ich mich nun mittels VPN mit meinem Heimnetzwerk verbinde, wird die VPN-Verbindung zwar aufgebaut, ich komme aber nicht auf meine eigene Fritzbox mittels fritz.box oder eben 192.168.178.1. es öffnet sich dann immer die Anmeldeseite der lokalen Fritzbox.
Bislang klappte mein Vorgehen in anderen Netzen. Ist das Verhalten normal hinter einer lokalen FritzBox? Was kann ich tun, um auf meine eigene Box zu kommen? Und wie kann ich eigentlich überprüfen, daß die VPN-Verbindung tatsächlich steht, und mir in meinem Tablet nicht einfach nur angezeigt wird?

Danke für jeden Tip, Gruß chapolote

Wenn dann von einem Netz in ein anderes routen willst, dann muss es sich auch um unterschiedliche Netze handeln. Du musst also deinem eigenen privaten Netz einen anderen Bereich zuweisen. Also meinetwegen 192.168.188.0, der Box dann also die .188.1. Auch dein eigener Client muss dann über das VPN eine IP aus diesem Netz erhalten, wie natürlich auch alle deine Geräte im Homenetz. (Ob du das aus der Ferne hinbekommst?)

Hallo Peter,

den Endpunkt erreiche ich, zumindest wird mir auf dem iPad eine stehende Verbindung angezeigt. Whatsmyip zeigt dann auch meine Heim-IP an.

Ich nutze VPN mit denselben Geräten und Einstellungen öfters und bislang hatte ich dieses Problem nicht. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist dies also normal, wenn Zugangssystem und mein Heimnetz den selben IP-Adressbereich nutzen. Da muß ich wohl zuhause den Bereich ändern.
D.h. doch aber, daß es mir immer wieder passieren kann, daß irgendwo "mein" Adressbereich genutzt wird. Gibt es da keinen Workaround, um auch in solchen Situationen trotzdem ein nutzbares VPN zu garantieren?

Gruß chapolote

Zuletzt bearbeitet:
1000 Dank Peter für die ausführlichen Erläuterungen. Du hast mich überzeugt! Sobald ich Montag wieder zuhause bin, werd ich mir nen schönen Adressbereich aussuchen und einrichten.
Bin dann gespannt, was mir meinem iphone passiert. Momentan stellt es zwar die Verbindung zum VPN her, es findet jedoch kein Routing ins Internet statt, obwohl so konfiguriert. Mit dem iPad klappt das jedoch problemlos.
Nochmals herzlichen Dank,
Chapolote

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,578
Neuestes Mitglied
Michel-73