[Problem] VPN ins Heimnetzwerk S7

kingbecher

Mitglied
Mitglied seit
8 Mai 2013
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo gemeinde
Ich hab das problem das ich keine Zugriff auf meine Lokalen LAN geräte mehr habe bei meinem S7 edge seit den paar letzten Updates, Beim Iphone 6 funktioniert es einwandfrei !

Hab auch schon ein paar Apps durchprobiert allerdings ohne Erfolg.. Es muss irgentwie am Handy liegen!
Kenn jemand da ne lösung auf Android 8.0.0 ?

MFG
 
Falls Du Tests im WLAN-Bereich des "Heimnetzwerkes" machst, solltest Du versuchsweise entweder das WLAN am Router oder im S7 ausschalten, bzw. APPs löschen/deaktivieren, die dies nutzen. Für VPN muss dies über die Mobilfunkstrecke erfolgen. Die Apple-Teile gehen wohl trotz WLAN-Verbindung stets über die Mobilfunkverbindung.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze Grad in der Schule. also definitiv S7 nur über LTE !
 
Sat Receiver und Telefonieren
 
So Gott will Dir jmd. behilflich sein möchte, müsstest Du schon einiges mehr zu Deinem "Heimnetzwerk" erläutern, welcher Router -@stoney mutmasst in #4 eine Fritz!Box- zum Einsatz kommt und mit welcher Firmware. Zudem wurde z.b. bei 1und1 auf DS-Lite umgestellt, was auch auf das plötzliche Versagen hinweisen könnte, wobei eher unklar ist, ob mit dem S7 garkeine VPN-Verbindung zustandekommt, oder lediglich nachgelagerte Clients nicht aufrufbar sind.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde hier nix umgestellt. Mit dem Iphone und anderen Geräten funktioniert das ganze doch auch.


So Gott will Dir jmd. behilflich sein möchte, müsstest du schon einiges mehr zu Deinem "Heimnetzwerk" erläutern

Fritzbox --> Myfritz ---> Mobilfunk ---> Iphone 6 = OK
---> Samsung S7 Edge seit Android 8 ---> Nicht OK kein Heimnetzwerk.

Weil DS usw kenne ich mich aus.. Bin vom Beruf Elekroniker.


MFG

Edit:
Mit der Shrew Soft VPN Manager habe ich das gleiche problem.. Kein Zugriff auf Oberfläche vom Sat Receiver.. Keine Lan geräte können angesprochen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lösche die VPN-Verbindung/Den User in der Fritz!Box und dem S7 und lege auf beiden VPN neu an.
Wenn das S7 die Verbindung aufbaut und in der GUI der Fritz!Box der S7-VPN-User erscheint, musst Du ggfs. in der accesslist nachhaken, was Dir als Elektroniker ja nicht schwer fallen sollte, eine Support-Datei zu analysieren im VPN-Bereich und ggfs. ist die IPv6<->IPv4 Umsetzungsgeschichte nur für die "kleinen Leute wie mich" ein schwieriges Terrain ;)
LG
 
Hmm ... wie sollte denn jetzt das Android-Update (denn daß es seitdem nicht mehr geht, steht ja in #7 - ich würde das mal als "Annahme einer Ursache" interpretieren) dafür gesorgt haben, daß auch andere VPN-Client-Software (in diesem Falle ist vermutlich dieser Client hier gemeint: https://www.shrew.net/ - für Manager gibt es da bestimmt auch die passende Version) nicht mehr wie erwartet funktionieren? Klingt für mich einigermaßen unwahrscheinlich ... ich würde ja doch noch einmal einen Blick in die Konfigurationsdateien und Protokolle der FRITZ!Box riskieren und dabei auch vor dem Erstellen der Support-Datei und deren anschließender Analyse nicht zurückschrecken.
 
Also bei mir sind per Shew VPN nur die geräte im Heimnetzwerk erreichbar die auch eine Freie Internet Verbindung haben. Bei mir sind mind. 5 geräte gesperrt ( Also auf der Oberläche der Fritzbox das Internet gesperrt) die per VPN eben nicht erreichbar waren. Einzig die Switch Oberfläche war ansprechbar ! Das erklärt nun alles !

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist es ja verblüffend, wie das iPhone 6 dann da trotzdem zugreifen konnte ... oder hast Du am Ende gar Äpfel mit anderen Früchtchen verglichen?
 
  • Like
Reaktionen: kingbecher
Auf dem Iphone hab ich nur den Switch geprüft.. Als ich dort mal versuchte den Sat Receiver zugreifen ging dort auch nichts. Jetzt hab ich den allen ne neue Sperre auf eine leere Whitelist gegeben und kann nun alles auch per VPN zugreifen. Das steht auch nirgents das wenn internet gesperrt ist (per Regel) auch per VPN gesperrt wird! So ein schwachsinn !
 
Dazu findet man hier aber auch schon entsprechende Threads ... ein Gerät, was per se nicht auf das Internet zugreifen darf, scheitert im FRITZ!OS bereits an dieser Hürde und der "Tunnel" beginnt erst am externen Interface (dev dsl).

Das Problem ist höchstwahrscheinlich auch gar nicht der Weg vom VPN-Client zum LAN-Client ... nur der Rückweg ist halt versperrt, wenn das Gerät gar nicht auf "das Internet" zugreifen darf.

Wenn man in Betracht zieht, wie der IPSec-Tunnel arbeitet und wo die Daten ausgeleitet, verschlüsselt und wieder eingespeist werden, macht das sogar Sinn.

Ob AVM jetzt noch eine gesonderte Regel/Einstellung als "VPN-Zugriff erlaubt" für einzelne (W)LAN-Clients einrichten sollte, kann man vielleicht diskutieren (und das ist ebenfalls hier schon irgendwo erfolgt) ... aber an der Logik, daß VPN-Clients dem Internet zugeschlagen werden, ist per se ja erst einmal nur wenig auszusetzen.

Bei LAN-LAN-Kopplung ist es am Ende sogar ein anderes IP-Segment ... bei Client-LAN halt nur ein per Proxy-ARP "vorgespielter", weiterer LAN-Client.

Aber eine "einheitliche Behandlung" (durch Prüfung, ob die Pakete vom sendenden LAN-Client überhaupt zulässig sind) ist - zumindest in meinen Augen - durchaus zu vertreten.

Zumal es bei dieser Filterung (außer halt für VPN-Traffic, der dann noch durch die Verschlüsselung muß) ja auch eher um die Einrichtung oder Verweigerung von Einträgen in den PA-Tabellen geht ... beim VPN greift das halt nicht, aber die Logik der Filterung muß ja irgendwo davor sitzen, wenn mit einmal eingerichteter PA-Verbindung das FRITZ!OS nur noch bedingt Einfluß auf den Datenstrom innerhalb dieser Verbindung hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.