VPN & Internet & WLAN-Drucker

DeepBluesee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
VPN & Internet
Hallo ich nutze folgende Konfiguration:

Fritz!Box 7270 mit Kabel Deutschland und einer entsprechenden dyndns Adresse
die VPN Verbindung von der Arbeit zur Fritzbox klappt über mein MacBook mit Mac OS 10.6 hervorragend, ich nutze den internen Client von Cisco (IpSec) So weit so gut ärgern mich 2 Probleme:

1. sobald ich den VPN-Tunnel starte kann ich nicht mehr im internet surfen, weder über meinen Surfstick noch durch den Tunnel hindurch? Wie kann ich das ändern durch DNS änderung?

2. An der Fritzbox hängt ein WLan-Drucker, daher wollte ich Dokumente per VPN drucken bzw auch Fax und ähnliches empfangen wie bewege ich den Drucker zum drucken? Es ist ein Canon MP600R, zu hause funktioniert drucken über LAN/WLAN hervorragend. Muss ich evtl noch einige Ports freigeben?

Lies einfach mal in diesem Forenteil.
Oben angepinnt ist genau das HowTo, was Du benötigst, um den kompletten Internetverkehr über AVM VPN zu routen ;)

PS: Willkommen im Forum!

Hallo
ja das habe ich gelesen trifft aber nicht ganz mein problem, optimal wäre es wenn der Internet traffic an dem VPN vorbei über den Stick liefe, falls dass garnicht geht würde ich dass nachdem Howto machen. Wobei ich da irgendwie keine Lösung für mein Problem finde da ich einen Mac nutze und daher die Software von AVM nicht brauche und auch nicht nutzen kann daher frage ich mich wie ich die Einstellungen am Mac mache die .cfg von der Box kann ich ohne Probleme ändern.

Ausserdem hilft mir das nicht bei meinem Drucker-Problem.

MfG

zu 1.:
Es gab da eine Einstellung in der Netzwerkkartenkonfiguration....
für XP:
bei der Internetverbindung ->Eigenschaften ->Registerkarte Netzwerkkarte -> Internetprotokoll TCP/IP markieren -> Eigenschaften -> Erweitert -> Standartgateway...... ankreuzen...

Sorry, hatte ich überlesen.... :oops:
Aber vielleicht gibts beim Mac ja eine ähnliche Einstellmöglichkeit......

Ein Lösungsansatz (je nach Fritzbox und Firmwarestand) ist hier für das iPhone beschrieben. Vielleicht klappt das ja auch mit den größeren Äpfeln :noidea:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.