VPN-Klient hinter FB 7170 funzt wieder nicht

joko111

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe privat eine FB7170 und will eigentlich nur auf mein Firmennetzwerk zugreifen.

Vor Urzeiten habe ich also einfach über den Installationsassitenten meinen Rechner als VPN-Client eingerichtet und alles funzt wunderbar.

Danach hatte ich mal eine neue Firmware (29.04.33) eingespielt. Damit war dann auch Schluss mit der Verbindung. Nachdem ich vom AVM Support nur die nette Antwort bekommen habe, dass keine Einstellung an der FB vorgenommen werden müssen, da VPN-Passthrough standardmäßig aktiviert ist und AVM außerdem keinen Support für VPN leistet:heul:, habe ich aus lauter Verzweiflung bzw. Langeweile einige Zeit später noch ein FW-Update gemacht und siehe da...die Verbindung klappte wieder.

Nun war ich so schlau und habe wieder ein Update gemacht.
Ergebnis: "Rien ne va plus!" :mad:

Da ich nicht wirklich viel Ahnung von dem Thema habe, möchte ich daher mal fragen, ob andere Besitzer ähnliche Erfahrungen haben, bzw. hat jemand ne Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst mal: Dein Thread-Titel ist sehr verwirrend, denn du willst nicht die 7170 als VPN Client einrichten, sondern einen VPN Client hinter der 7170. Seit es von AVM eine VPN Firmware gibt, klann man auch eine 7170 als VPN Client einrichten, von daher werden viele Nutzer hier jetzt nicht reinsehen, weil sie ein ganz anderes Problem vermuten.

Übrigens: AVM hat recht. Man muss in der Box nichts einstellen für korrektes VPN Passthrough. Die Probleme mit der 04.33 waren damals eindeutig auf eine ganz bestimmte (veraltete) Version eines Microsoft VPN Servers zurückzuführen, ich erinnere mich noch ganz deutlich an die Diskussion. Ich würde einen Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von empfehlen und mich bei weiteren Problemen mal mit meiner IT-Abteilung in Verbindung setzen.

sorry... Du hast natürlich recht.
Der Titel war bescheuert!

Aber was meinst Du mit "ganz bestimmte (veraltete) Version eines Microsoft VPN Servers "

Heißt das, dass das Windows meiner Firma mit nem alten VPN Server arbeitet?

Naja, den Vorschlag mit der Werkseinstellung ist aber nicht nett.. ist dann nicht z.B. das ganze Telefonbuch etc. weg?

Da AVM beim letzten Mal aber auch ne Lösung für das Problem gefunden hat könnte man theoretisch auch noch hoffen.

Ich kann die ja nochmal darauf hinweisen.

Du sagtes, Du kannst Dich noch gut an das Problem mit der 29.04.33 erinnern.
Du hast nicht zufällig nen Tip, wie ich dazu nen Tread finde. Kann nämlich hier nix entdecken.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,862
Mitglieder
378,513
Neuestes Mitglied
jezmikosay