VPN - Kommunikations / IP-Problem

miwe

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe folgendes Szenario:

Fritzbox und Teltonika (Mobilfunk) Router - verbunden über Wireguard - was auch funktioniert.
Netzwerkteilnehmer sind aus beiden Netzen erreichbar.
Ich habe hier jedoch 2 Geräte, welche im gleichen Subnetz sein müssen laut Hersteller um miteinander kommunizieren zu können.
Das heißt ja um Umkehrschluss das an beiden Standorten das gleiche interne Subnet vorhanden sein muss, was aber aufgrund des VPN Tunnels nicht die beste Idee ist.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die beiden Geräte in irgendeiner Form zu "verheiraten", sprich dass die Kommunikation klappt?
Laut Hersteller braucht es hier den Port 4269. Broadcast Anforderungen müssen möglich sein. Ich denke wohl das letztere Forderung ein Problem sein könnte?
Hier handelt es sich um eine Ajax Alarmzentrale und einen Repeater welche ursprünglich via Lan im gleichen Netz kommunizieren.
Baulich bedingt scheidet eine einfachere Lösung wie Kabel ziehen oder Wlan (Reichweite) aus.

Ideen?

Beste Grüsse

Michael

was aber aufgrund des VPN Tunnels nicht die beste Idee ist.
Nicht nur das, es ist sogar technisch ein Problem.

Ich denke wohl das letztere Forderung ein Problem sein könnte?
Korrekt. Wenn das ganze über Broadcasts gelöst ist, hast du ein Problem. Wenn das über Zeroconf/mDNS gelöst wird, könntest du vielleicht über einen DNS Proxy etwas erreichen.

Besten Dank für deine Antwort, ich habe das ganze nun über Powerline gelöst - bin da zwar kein Fan davon, aber was will man machen.
Den eingerichteten Router setze ich für etwas Anderes ein, da war die Konfiguration nicht gänzlich umsonst.

Beste Grüsse

Michael

Hi,

ich habe die
TP-Link Powerline Adapter Set TL-PA4010 KIT
genommen. Hab zwar nur 70 Mbit, aber für diese Anwendung reicht das vollkommen aus.

Hi,

ja da gebe ich Dir Recht. Ich hatte die Dinger hier noch rumliegen, aber gar nicht mehr auf dem Schirm. Das Tool habe ich mir gleich mal aneschaut, aktuelle Firmware - Fehlanzeige.
Danke für den Tipp :)

Beste Grüsse

Michael

aktuelle Firmware - Fehlanzeige
Die muss man bei TP-Link manuell herunterladen und dabei genau aufpassen. Welche Revision hat denn der TL-PA4010? Die Angabe dafür (V1.x, V2.x,...) steht auf dem Sticker auf der Rückseite.

Hi,

ja das mit den Hardwareversionen ala V1 V2 usw. ist mir bekannt. Ich habe V2.0.

Richtig. Um es richtig zu machen werde ich mir 2 andere Adapter mit integrierter Steckdose kaufen. Beide stecken momentan in einer Mehrfachsteckdose weil es nicht anderes geht - lässt mein innerer Monk aber auf Dauer nicht zu :)

Beide stecken momentan in einer Mehrfachsteckdose weil es nicht anderes geht
Genau aus dem Grund hatte ich auch auf TL-PA4010P bzw. TL-PA4020P hingewiesen. Einfach mal die Modellnummern "ohne P" in die Suche auf "Kleinanzeigen" eingeben. Man findet dort genug Angebote, manchmal gleich direkt in der Nähe zum Abholen.

Ich hole die mir morgen im Mediamarkt, so schlimm teuer sind die Dinger nicht. :)

Dort gibt es die TL-PA40xx aber nicht mehr. Dort gibt es aktuell TL-PA70xx mit einem anderen Chipsatzhersteller.
Die Serien TL-PA80xx und TL-PA40xx lassen sich meist problemlos einsetzen, um die Serien TL-PA90xx und TL-PA70xx würde ich einen grossen Bogen machen. Falls es nicht gebraucht sein soll, dann einfach einmal beim Buchhändler nachsehen.

Du scheinst Dich da gut auszukennen. Warum machst Du da einen großen Bogen um die angesprochenen Geräte?
Ich hatte mir den PG2400P G.hn2400 Passtrough herausgesucht.

Die G.hn Powerline Adapter sind aber nicht mit HomePlug AV/AV2 Powerline Adaptern kompatibel.
Hab zwar nur 70 Mbit, aber für diese Anwendung reicht das vollkommen aus.
Die vermeindlich höheren Leistungen der neueren Adapter bringen aber leider neue und zusätzliche Probleme mit sich.
Wenn die Übertragungsrate derzeit ausreicht, dann bleib bei den TL-PA40xx. Wenn es unbedingt mehr sein muss, dann greif halt zu den TL-PA80xx, wobei es dort schon zu Störungen bei VDSL kommen kann. Da ist dann gleich die nächste Baustelle da.

Hi,

die Übertragungsrate reicht vollkommen aus. Da geht ja nur etwas SIA Traffic drüber. Was mich jedoch stört, ist, dass die Steckdose fehlt :)
Ich will mir ja das Set kaufen - eventuell. Da habe ich eine ordentliche Installation. Wenn dies jedoch das DSL stört - ja das ist dann nicht so pralle :)

Was mich jedoch stört, ist, dass die Steckdose fehlt
Deswegen ja auch TL-PA4010P bzw. TL-PA4020P.
Wenn dies jedoch das DSL stört
Den Störungen kann man dann mit einer "Leistungsreduzierung" entgegenwirken. Dann hätte man aber auch gleich bei dem älteren Produkt bleiben können. Auf Kleinanzeigen bietet übrigens aktuell jemand "2 Stück Powerline Adapter tp link TL-PA4020P für 10 € + Versand ab 4,89 €" aus Rodenkirchen an. Da würde ich nicht lange überlegen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,165
Mitglieder
377,386
Neuestes Mitglied
gelöscht