VPN Konfiguration an Fritz!Box

joepena

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ihr,
an meiner FB, wollt ich nun auch meine VPN Verbindung aufbauen. Dies scheiterte aber mit einer Fehlermeldung "Fehler beim L2TP Verbindungsaufbau" oder so ähnlich.
Wisst Ihr was ich für VPN freischalten muß?
Ich muß zu nem späteren Zeitpunkt auch noch eine VPN Routerverbindung an dem Anschluß betreiben. Was erwartet mich da, welche Ports muß ich da noch freischalten?
Danke und Gruß
Joe
 
Oha. Ich denke nicht, dass die FBF das Layer 2 Tunneling Protocol (L2TP) unterstützt. Frag sicherheitshalber mal per Mail / Webseite beim AVM Support nach und poste das Ergebnis hier.
 
Klar geht VPN mit der FB-du musst GRE weiterleiten-ich praktiziere das mit dem VPN Tunnel aus der Firma nach Hause schon seit ca.4 Wochen reibungslos.
 
hmm, danke ghost, werd ich heut abend versuchen. Hab nur grad meine Seriennummern usw. nicht zur Hand.
@drping: na ja, also ich bin sicherlich kein VPN Experte, aber ich wüßt nicht das ich an meinem VPN Client einen GRE Tunnel aufbauen kann.
werds heut abend mal mit folgenden Ports Versuchen:
IP Protokolltyp 50 (wenn an der Fritz Box möglich)
TCP Port 500
UDP Port 500
 
OK, wieder was dazugelernt.
 
@joepena
Muss es denn unbedingt eine L2TP Verbindung sein? Du weisst ja dass du dafür Zertifikate erstellen musst und sie von einer Zertifizierungsstelle signieren lassen musst.Also um es genau zu sagen verwende ich einen PPTP-VPN-dafür muss auf der FB der TCP Port 1723 und GRE auf den entsprechenden Rechner weitergeleite werden.Auf dem Client musst du eben nur eine VPN Verbindung erstellen und die IP (oder Namen-Stichwort Dyndns) angeben-als VPN Typ PPTP-VPN auswählen-dann geht das schon-wie gesagt bei mir seit 4 Wochen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.