VPN Lan-Lan funzt nicht mehr...

EiPiFon

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2006
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo allerseits,
ich werd' noch porös. Seit Jahren nutze ich eine VPN-Verbindung zwischen zwei Fritzboxen an verschiedenen Standorten (7390 und 7360). Darüber syncen sich u.a. meine NAS. Letzte Woche viel die VPN-Verbindung plötzlich aus bzw. konnte sich nicht mehr aufbauen. Freitag gings dann wieder - zeitweise. Jetzt geht wieder nix mehr.

Auf beiden Seiten sind es dsl'er von Telekom.
Beide Boxen sind seit längerem auf 6.50.

Parallel zu dieser Lan-Lan-Kopplung habe ich zu jeder Box ein weiteres VPN eingerichtet, das ich von meinem Androiden bzw. meinem Macbook nutze, um auf die Boxen zu kommen bzw. vor allem, um in Hotspots sicher unterwegs zu sein. Diese beiden VPN laufen problemlos!

Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben?

Mittlerweile habe ich folgendes gemacht:

- Auf beiden Boxen die VPN-Verbindung neu eingetragen
- Dyndns (spdyn) auf beiden Seiten neu eingerichtet - laufen problemlos.
- Darauf geachtet, dass der Preshared Key korrekt ist.
- Darauf geachtet, das kein myfritz-Dienst nebenher läuft.
- Darauf geachtet, das die Netze verschieden sind und richtig eingetragen.
- Box auf einer Seite auf Werkseinstellung zurückgesetzt und Konfig neu eingespielt. Die andere Seite probiere ich noch aus.
- VPN sind nicht auf "dauerhaft halten" eingestellt. Waren sie vorher auch nicht.

Ich bekomme "nur" die Fehlermeldung "...2027" - also Timeout.

Ich hoffe, hier liest ein "VPN-Guru" mit - ich bin mit dem Latein am Ende...

Gruß EiPiFon
 
Bei der Telekom gibt es kein DS Lite.
 
in diesem Fall schlage ich vor, die vpn.cfg bereitzustellen;
Zeilen key, remoteip, remotehostname bitte anonymisieren

sowie Supportdaten http://fritz.box/support.lua
hier den Abschnitt mit ike.log posten:
Code:
##### BEGIN SECTION vpn VPN
SNIP
##### END SECTION vpn
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht die Verbindung. Nix gemacht - baut sich problemlos auf. Gestern Abend ging es noch nicht. Sehr merkwürdig.

Danke soweit für Eure Antworten - ich werd die Sache beobachten...

Gruß EiPiFon
 
Ging bei mir auch nicht... Der Fehler war ein Leerzeichen hinter der [FONT=&quot]Internetadresse: meineadresse.myfritz.net"> <"
[/FONT]
 
Hallo!
Ach ja - das Problem hatte ich schon fast "verdrängt". Die Ursache, warum sich die VPN-Verbindung nicht mehr aufgebaut hat konnte ich bis heute nicht klären. Ich habe die Verbindung jetzt auf "dauerhaft halten" eingestellt - damit funktioniert es. Ein Leerzeichen oder sonstwie falsch eingetragene Konfigurationen werden es nicht sein. Es funktionierte ja damals - und funktioniert jetzt. Ohne Veränderungen an der sonstigen Konfig.

Das einzige, was ich bisher nicht gemacht habe ist die Boxen von grund auf neu (manuell) zu konfigurieren. Vielleicht teste ich das irgendwann mal...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,092
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.