VPN Lan2Lan-Problem

djhans

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2012
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe eine 7390 und eine 7490 über VPN und LAN2LAN gekoppelt. Alles funzt soweit. Ich kann aus dem 10.0er Netz auf alle Ressource des 20.0er Netzes zugreifen, bis auf ein NAS mit einer statischen IP 192.168.20.3.

Im 10.0er Netz steht ebenfalls ein NAS mit 192.168.10.3. Die ist aus dem 20.0er Netz erreichbar. Lokal gibt es auf beiden Seiten keine Probleme.

Hat jemand eine Idee, an welcher Schraube man drehen muss? Was kann das sein?

djhans
 
Hallo,
hat niemand eine Idee? Auf der einen Seite steht eine qnap TS559 Pro II auf der anderen Seite eine TS 569. Die TS569 ist aus dem entfernten Netz nicht erreichbar. Was kann das sein???
Microsoft Dienste sind auf beiden qnaps aktiv. Ich habe auch schon den LAN-Anschluss der qnap von LAN4auf LAN3 geändert. Das komische ist, das die TS559 aus dem entfernten Netz erreichbar ist....Selbst ein ping auf die IP vom entfernten Netz geht nicht.
Gruss
djhans
 
Entsprechende Deiner Beschreibung müsste es eigentlich funktionieren. Insofern ist da schlecht zu raten. Ich betreibe ein ähnliches Setup (auch Netzwerke nur im dritten Oktett unterschiedlich und im vierten Oktett die gleiche Adresse) allerdings mit Diskstations und habe keine derartigen Probleme.

Gruß Telefonmännchen
 
Kann eigentlich nur ein Konfigurationsfehler sein. Wenn es intern erreichbar ist tippe ich auf einen fehlerhaften Gatewayeintrag.

jo
 
Möglich, aber dann würde das auch nicht funktionieren.
Ich kann aus dem 10.0er Netz auf alle Ressource des 20.0er Netzes zugreifen

Gruß Telefonmännchen
 
Zitat nicht vollständig

..., bis auf ein NAS mit einer statischen IP 192.168.20.3.

Wenn die .20.3 das Gateway nicht kennt funktionieren die anderen trotzdem.

jo
 
Jo, richtig. Aber darüber haben wir ja keine Information. Auf alle Fälle wäre das ein Lösungsansatz. Aber dann würden ja auch andere Funktionen des NAS nicht unbedingt funktionieren (z.B. Zeitsynchonisation). Die Ursache wird aber irgendwo in den Einstellungen des NAS zu finden sein. Meine Synology haben auch eigene Firewalleinstellungen, mit denen ich den Zugriff auf das eigenen LAN einschränken könnte. Und bei einem VPN kommt der Zugriff ja aus einem anderen Netzwerksegment (zumindest bei site2site).

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo zusammen,
Das vermute ich auch! Ich setze mich heute ins Auto und fahre mal hin und checke die IP-Einstellungen.
Danke und Gruss,
Djhans
 
Hallo,
die Netzwekmaske an der qnap war falsch eingestellt
djhans
 
Danke für die Rückmeldung. Nur mal so aus Neugier, stand die bei 255.255.0.0?

Gruß Telefonmännchen
 
Moin,
gut geraten!!! :)
djhans
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,884
Beiträge
2,220,156
Mitglieder
371,617
Neuestes Mitglied
eastman
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge