VPN langsam über fritzbox alternative

antitoxis

Neuer User
Mitglied seit
17 Dez 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
aktuell folgendes:
Fritzbox bei den Eltern 6490
Fritzbox bei mir 6490
Fritzbox Arbeit: 7490
Alle sind über VPN verbunden (192.168.1.1 - 192.168.2.1 - 192.168.3.1)
Somit habe ich überall Zugriff auf NAS Inhalte etc.
Jetzt bekomme ich aber an bestimmten Punkten Probleme da die Verbindung viel zu langsam ist. Teilweiße ~6Mbit/s.
Upload der 6490 liegt bei 50 Mbit. 7490 bei 10Mbit. wird aber noch schneller.
Ich habe davon was gelesen dass die Boxen einfach eine schlechte CPU haben und daher in die Knie gehen.
Jetzt meine direkte Frage, kann man entweder das ganze beheben oder was wäre die Alternative?
Ich würde Router entsprechend tauschen weiß aber nicht was ich am besten nehme.
Auf der Arbeit überlege ich evtl. einen Switch als Router einzusetzen. Da bin ich aber flexibel.
Bin da etwas auf Asus router gestoßen, da diese sehr gute Router haben was auch die Gesschwindigkeit des Wlan's betrifft.
Hat da jemand Erfahrung und kann Tipps geben?
 
Die CPUs der Fritzboxen und auch der meisten anderen Consumer-Router sind tatsächlich zu schwach, um deutlich mehr als die von dir festgestellten 6 Mbit/s zu schaffen - vor allem nach den 7er Firmwareupdates. Außerdem reagiert das SMB-Protokoll auf höhere Latenzen mit stark verschlechtertem Speed.

Mein persönlicher Favorit unter den Alternativen ist "SoftEther VPN", weil es u.a. den nativen Windows-Client mit IKEv2 unterstützt, dafür spricht es leider nicht AVMs IKEv1.
 
Problem ist dann hier dass ich es ja auf jedem einzelnen Rechner/Anwender installieren muss.
Die Lösung dass alles direkt über die Router läuft, wäre da schon deutlich besser.
 
Ein SBC, zB ein Raspberry, als Gateway incl. VPN ist keine Option?
 
Also einen habe ich zuhause. Ich brauche dann ja für jede Location einen. Also insgesamt 3. Wie ist da die maximale Geschwindigkeit? Bzw. der Aufwand zum einstellen?
Ich habe auch noch einen Windows Server in Frankfurt stehen. Hier wollte ich eigentlich schon immer den kompletten Traffic drüber leiten, habs aber bisher von der Technik nicht hinbekommen, grade weil das mit dem Routing doch etwas aufwendiger ist. Da war mir die Kopplung zwischen den Fritzboxxen doch einfacher.
 
Auf der 6490 ist die firmware-version entscheidend. Vor 6.8.x lief VPN auf dem ARM core, der damit ueberfordert war. Danach wurde alles auf den Atom core migriert.
Zumindest mit OpenVPN hatte ich damals ca. 30MBit/sec gemessen.
 
Verbindung viel zu langsam ist. Teilweiße ~6Mbit/s.
Upload der 6490 liegt bei 50 Mbit. 7490 bei 10Mbit.

Datendurchsatz von 6 Mbit/s über AVM-VPN-Tunnel mit DSL-Box mit 10 Upload-Speed ist eigentlich OK; da das Verschlüsseln/Entschlüsseln auch Rechenzeit benötigt und dies den Datendurchsatz reduziert.

Welche FW Version läuft bei Dir auf den FritzBoxen ?
 
Nicht ok, wenn bei einem 40er Upload nur 6 über VPN machbar sind.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags von Shirocco88gelöscht, siehe Forumsregeln]


Ne ist nicht ok, da ich raus min. 20Mbit benötige. Beim 50er Anschluss.
Firmware läuft überall die 7er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werte sind ok und völlig normal.

Daher verwendet man weder NAS noch VPN auf der FB direkt.

Wer mehr möchte verwendet anständigen NAS oder ähnliches. ;)
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags darüber gelöscht, siehe Forumsregeln]

Und das habe ich ja. NAS habe ich von Synology am laufen. Und für VPN suche ich eben eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann verwende VPN Center in der DS und hast auch mehr Optionen so.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags darüber gelöscht, siehe Forumsregeln]

Ja aber ich hatte mich für die Lösung über den Router entschieden, da ich hier feste IP Bereiche definieren kann und im Prinzip alles in einem Netz habe. Das habe ich dann halt bei der Synology Box nicht, da der Router die IP extern natürlich anders routet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast in DS auch deine IP Bereiche, sind sogar andere Subnet. Mit einer Route in FB kein Problem.

Verwende so unterwegs openVPN und FritzFon und co läuft trotzdem.
 
Das stimmt, hab mich aber noch nie damit beschäftigt wie ich das ganze einrichte, damit die Fritzboxen auch richtig verweißen.
Zumal wie ich das einstelle, dass die Verbindung von einem anderen Standort aus auf den VPN Routet. Ich möchte ja schließlich nicht jeden einzelnen Client einrichten.
 
Eine DS allein wird dir da auch nicht viel bringen.

Mit der Lösung läuft es eben nur so langsam. Ich lasse die Finger von VPN und NAS in FB, früher gab es bei vollem Upload (10 Mbit) Probleme mit alles was nicht durch VPN ging, Aussetzer Telefonie usw.
 
Anderer Ansatz:
eine DS an jedem Standort, Echtzeit-Synchronisation zwischen den Kisten einrichten und dann auf die lokale DS am Standort zugreifen. Das die Daten an den entfernten Standorten erst leicht Zeitversetzt verfügbar sind, sollte dann ja egal sein, der Zugriff auf die gewünschten Daten vor Ort ist dann aber auf jeden Fall schnell genug. Zusätzlicher Pluspunkt: Daten auch verfügbar, wenn Internet mal gestört seinsollte, Datensicherung offsite für den Fall, das die Hütte abbrennt :D

Dürfte auch nicht viel teurer werden als alle FBs auszutauschen.

Steffen
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags darüber gelöscht, siehe Forumsregeln]

An sich eine gute alternative, aber bei mir leider nicht da noch andere Dienste mit einspielen. Es ist z.B. auch eine Telefonanlage mit im Spiel. Und diese muss dann auch an den anderen Standorten verfügbar sein. Und das wäre mit dieser Konstellation nicht möglich. Ich muss leider den weg gehen und das ganze direkt am Router einstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte halte Dich jetzt so langsam mal an die von Dir abgenickten Forumsregeln - Diese Fullquotes, in denen Du uns noch einmal vorliest, was wir soeben selbst gelesen haben, sind überflüssig und stören den Lesefluss.
Wir haben jetzt ausreichend lange hinter Dir her geputzt und Du hast es tapfer ignoriert.
Ab jetzt unterlasse bitte diese Fullquotes. Danke
 
  • Like
Reaktionen: Streiko
entschuldige bitte ist mir nicht aufgefallen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge