VPN mit 2x FB (FB SL und 1&1 FB WLAN 2+)

McShark

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin aus http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=65863&page=3 nicht ganz schlau geworden.

In Berlin habe ich die 1&1 Box, hier in Dresden die SL.

Irgendwie möchte ich beide Netzwerke über die FBen miteinander verbinden, damit ich einfach von Rechner D1 (Dresden) nach B1 (Berlin) Daten senden kann (z.B. an den freigegebenen Drucker) und von B2 an D1 eine MS Remoteunterstützung verwenden kann (Die funktioniert trotz Freigabe der Ports an beiden FB nicht "Problem mit Namensauflösung", über Netmeeting geht auch nicht, da mir keiner sagen kann welche Ports ich da freigeben muss).

Im Idealfall verbinden sich die FBen selbst miteinander (kann man die Verbindung über die Info-LED der beiden Boxen (wird für nichts anderes genutzt) anzeigen lassen?) und ich kann mithilfe der Netzwerkumgebung auf die Rechner zugreifen.

Hat jemand eine Ahnung ob das möglich ist oder wenigstens Ahnung wie die Remoteunterstützung (nicht -verbindung, da überall nur XP home) funzt?

Ist in der FB SL überhaupt platz für so etwas? Andere Tweaks werden nicht benutzt (allerneueste FW auf beiden, die SL ist mit telnet nachgerüstet).

Vielen Dank im voraus!!!

PS: die FBen haben unterschiedliche IPs à la 192.168.123.100 und .200 mit entsprechenden IP-Bereichen (.101-.199 und .201-250)

McShark schrieb:
PS: die FBen haben unterschiedliche IPs à la 192.168.123.100 und .200 mit entsprechenden IP-Bereichen (.101-.199 und .201-250)

Nicht wirklich. Die FBs haben auch externe IP-Adressen und nur die sind relevant, wenn Du eine Verbindung via Internet aufbauen willst. Am einfachsten verwendest Du einen Dynamic DNS Dienst zum Mapping von Namen, dann wird das alles auch etwas einfacher als das Gefiddel mit IP-Adressen.

Bezüglich "Zugriff" der Netze untereinander: welcher Art soll der Zugriff sein?

--gandalf.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich (wie schon beschrieben) über die Windows-Netzwerkumgebung die Rechner in Berlin sehen kann und umgekehrt. Damit kann ich dann alle MS-Dienste nutzen, als ob die Rechner alle direkt an einem Switch hängen würden.

Die Frage ist nur wie ich das realisieren kann. Einen DynDNS-Anbieter kann ich ja bei beiden Boxen einstellen (Wo bekomme ich möglichst kostenlos einen her oder kann das anders kostenlos lösen?). Aber wie kann ich dann die Netwerke miteinander "verbinden"?

Zu dyndns Anbieter:
zb:
dyndns.com
noip.com

drping schrieb:
Zu dyndns Anbieter:
zb:
dyndns.com
noip.com
Äh, guckst Du z.B. hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/infrastruktur:ddns:start bei dem Link, den ich schon angegeben hatte ;-)

McShark schrieb:
Die Frage ist nur wie ich das realisieren kann. Einen DynDNS-Anbieter kann ich ja bei beiden Boxen einstellen (Wo bekomme ich möglichst kostenlos einen her oder kann das anders kostenlos lösen?). Aber wie kann ich dann die Netwerke miteinander "verbinden"?

Du kannst z.B. zwischen den beiden Fritz!Box Systemen einen VPN-Tunnel aufbauen (wobei ich nicht weiß, ob die FB SL das kann) und über ein statisches Routing über das Internet die Verbindung der Netze realisieren.

Recherchiere hier im Forum doch mal nach VPN.

--gandalf.

@gandalf

oh entschuldigung-überlesen

gandalf94305 schrieb:
Du kannst z.B. zwischen den beiden Fritz!Box Systemen einen VPN-Tunnel aufbauen (wobei ich nicht weiß, ob die FB SL das kann) und über ein statisches Routing über das Internet die Verbindung der Netze realisieren.

Recherchiere hier im Forum doch mal nach VPN.
Ich möchte ja gerade wissen WIE ich den VPN-Tunnel aufbauen kann...
also noch mal:
WIE kann ich den Tunnel aufbauen und WO bekomme ich einen möglichst kostenlosen dyndns her (in dem wiki-Link sind keine Erfahrungen und Kosten drin). Wenn das nicht kostenlos geht können dann die FBen irgendwie ihre IP der anderen Box mitteilen (vielleicht über Webspace)?

Über die Su-Fu habe ich keine konkreten Angaben für VPN zwischen zwei FBen gefunden, nur überladende Threads mit Antworten die nicht mein Problem lösen (vielleicht habe ich auch etwas übersehen, nach mehr als 50 Minuten Suche wollte ich daher fragen.)

Zunächst mal zum DynDNS... anscheinend hast Du keinen der Provider mal besucht, denn dann wäre klar, daß alle der im Wiki genannten kostenfrei sind. Ahem...

Zum Thema eines VPN-Tunnels zwischen zwei VPN solltest Du nach VPN suchen und findest dann OpenVPN bzw. Hinweise, wie das auf den beiden FBF einzurichten ist (wobei - wie gesagt - ich nur für die FBF sprechen kann, nicht für die FB SL). Weiterhin gibt es Google und da findet man schnell für OpenVPN den Website http://openvpn.net/

openvpn.net schrieb:
OpenVPN is a full-featured SSL VPN solution which can accomodate a wide range of configurations, including remote access, site-to-site VPNs, WiFi security, and enterprise-scale remote access solutions with load balancing, failover, and fine-grained access-controls

Man findet dann bei Recherche nach Tunnels zwischen Sites Artikel wie z.B. http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2003/10/029_openvpn/openvpn.html

--gandalf.

T H X

gandalf94305 schrieb:
Zunächst mal zum DynDNS... anscheinend hast Du keinen der Provider mal besucht, denn dann wäre klar, daß alle der im Wiki genannten kostenfrei sind. Ahem...

:doof: bei den Betreibern nachschauen hätte ich ja wirklich können

Also erstmal Danke bis hierhin. Wenn ich was rausgefiunden habe poste ich wieder hier, ansonsten bin ich für weitere Tipps (besonders zur VPN mit FB SL) dankbar.

Habe das Gleiche vor - zum Testen zwischen einem Freund und mir. Ich kenne den Thread über OpenVPN, aber der ist leider so vollgestopft mit verschiedensten Themen, dass ich nicht mehr durchblicke welche Infos ich daraus nun brauche ... mein Linux-KnowHow ist ebenfalls noch im Aufbau :( Image erstellen und VPN integrieren krieg ich ja alles gebacken, aber so einen kleinen Leitfaden zur Konfiguration auf beiden Seiten wäre SUPER ;) Könnte das mal jemand mit entsprechendem Wissen kurz zusammenfassen? Wäre sehr hilfreich und den Feinschliff kriegt man dann sicher auch selber hin ...

@ ReMi

Danke für den Hinweis. Der Artikel ist dann hilfreich, wenn man nur 2 Rechner miteinander verbinden möchte, die sich direkt am Netz (nicht hinter einem Router) befinden.

Die elegantere Lösung für mehrere Rechner läuft direkt am Router, das Betriebssystem der PCs ist dabei egal (so lange sie eine Verbindung zum Router herstellen können).

Hilfreich war für mich aber der im Artikel angegebene Link über DynDNS-Einrichtung für Einsteiger und Ahnungslose (ein DynDNS-Client ist nicht erforderlich, das macht ja jede FB mit aktueller FW). Mal drüberlesen ist ganz ok. Alle weiteren Infos bekommt man ja hier im Forum.

Trotzdem danke.

McShark schrieb:
Danke für den Hinweis. Der Artikel ist dann hilfreich, wenn man nur 2 Rechner miteinander verbinden möchte, die sich direkt am Netz (nicht hinter einem Router) befinden.

Wenn Du die beiden Fritz!Boxen via OpenVPN verbinden kannst und ein Routing einrichtest, dann kannst Du damit auch zwei Netze verbinden ;-) Die Richtung stimmt also...

--gandalf.

In der ct 7/06 ist auch ein etwas längerer Artikel über VPN. Durchgelesen habe ich den Artikel aber noch nicht, Zeitung lag gerade erst im Briefkasten.

Gruß

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,849
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha