[Gelöst] VPN mit 3 Fritz!Boxen

Rorohiko

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute!

Ich will - wie schon im Titel genannt - ein VPN zwischen 3 Fritz!Boxen (7490) erstellen. Dazu habe ich mich an die AVM-Anleitung: 'http://avm.de/service/vpn/praxis-tipps/drei-oder-mehr-fritzbox-netzwerke-ueber-vpn-miteinander-verbinden/' gehalten und:

- zunächst alle Fritz!Boxen auf die neueste Firmware upgedatet (FRITZ!OS:113.06.36-31996 BETA)
- für alle Fritz!Boxen jeweils mittels 'myFritz' einen dynamischen Domainnamen erstellt,
- bei allen Fritz!Boxen die IP-Netzwerk-Nr. geändert, die dann, im dritten Block, nicht '178' bzw. '179' enthält,
- mittels des AVM-Programms: 'FRITZ!Fernzugang einrichten' die drei Einstellungsdateien erstellt und
- letztlich die entsprechende Datei in die richtige Fritz!Box importiert ('Internet / Freigaben / VPN' <VPN-Verbindung hinzufügen> 'Eine VPN-Konfiguration aus einer vorhandenen VPN-Einstellungsdatei importieren').

Zwei der drei Fritz!Boxen verbinden sich sofort, wie es sein soll, aber die dritte verbindet sich manchmal zu der ersten und nie zu der zweiten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Glück auf!

Rorohiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findest Du in anderen VPN-bezogenen Threads ja eine Aufzählung, welche Angaben/Dateien man wirklich für einen sinnvollen Hinweis benötigen würde ... ich behaupte mal, die Suche lohnt sich (zumindest danach) - auch das Thema 3 Boxen mit VPN hatten wir hier schon mehrfach. Das geht schon los mit der Frage, ob die alle über Kreuz arbeiten sollen (oder als "Kette"), wer da an was für einem Anschluß hängt (event. DS-Lite-Probleme) und ob irgendwelche Einstellungen bzgl. der Rolle einer Box in einer IPSec-Verbindung (initiator vs. responder) vorgenommen wurden. Das alles erneut aufzuzählen, ist aber müßig ... es wäre auch nicht erst die dritte oder vierte Wiederholung derselben Fragen.

Zumindest ist die Verwendung des externen Konfigurationsprogramms ja schon mal ein guter Ansatz, damit es keine Probleme mit "unleserlichen" Konfigurationsdateien gibt - jetzt noch die Protokolle gefunden und man hat eigentlich alles schon beisammen, was für eine halbwegs sinnvolle Diagnose benötigt wird.
 
Hallo Rorohiko,
ergänzend zu den Inputs von PeterPawn einige Details zum Bereitstellung der Troubleshooting-Daten:

am Besten bei den beiden Fritzboxen mit den VPN-Problemen die VPN-Connection restarten (deaktivieren und gleich wieder aktivieren),
anschließend zeitnah supportdata Files http://fritz.box/support.lua von beiden FritzBoxen erstellen.
Hintergrund: dadurch wird sichergestellt, dass die Fehlersituation zeitlich im Logfile enthalten ist.

folgende Abschnitte aus supportdata File bereitstellen:
Code:
##### BEGIN SECTION vpn VPN
VPN avmike
...
VPN assocs
...
VPN connections
...
##### END SECTION vpn


##### BEGIN SECTION vpn_cfg /var/flash/vpn.cfg
...
##### END SECTION vpn_cfg

PantaRhei
 
Hallo PeterPawn

danke für Deinen Hinweis. Ich habe den Fehler gemacht und nicht geschrieben, daß ich im Vorhinein schon nach dem Problem gesucht und ... nichts gefunden habe, denn sonst hätte ich diese dort gemachten Vorschläge abgearbeitet - ich dachte aber auch das wäre hier inkludiert. Meine Sucheanfrage lautete u. a.: 'VPN mit 3 FritzBoxen' und hat nichts sinnvolles ergeben. Vielleicht kannst Du mir mal den richtigen Suchbegriff mitteilen.

Hallo PantaRhei

danke für den Hinweis. Ich werde die drei Dateien über 'support.lua' erstellen und überarbeitet hier einstellen, wenn mir die Suchanfrage-Tipps von PeterPawn - so er sie mir gibt - mir bis dahin nicht schon geholfen haben.

Besten Dank und Glück auf!

Rorohiko
 
@RokohiroRorohiko:
Wie wäre es denn mit der Suche
Code:
vpn (3 OR drei) site:ip-phone-forum.de
über eine recht bekannte Suchmaschine?

Schon die Schreibweise des Wortes "FRITZ!Box" (so heißen die offiziell) kann das Ergebnis ja sehr schnell beeinflussen und das "mit" bringt nicht wirklich zusätzliche Erkenntnisse, solange es nur irgendwo in der Seite auftritt. Damit bleiben also "VPN" und "3" als relevante (erfolgsversprechende) Suchwörter übrig, das "drei" wahlweise natürlich auch ausgeschrieben). Das dann noch auf die Site hier beschränkt und ältere Artikel (>1 Jahr) gleich ausgeblendet (es gab mit Version 06.20 vom vergangenen Herbst einige relevante Änderungen in der VPN-Implementierung) ... damit wird die Ergebnismenge dann überschaubar.

Ich hatte allerdings mit dem Hinweis auf die Suche ohnehin eher im Auge, daß ich bei jeder zweiten VPN-Frage (wenn ich denn helfen konnte) immer wieder dieselben Fragen gestellt habe (auch und gerade in jüngster Zeit) und auch mehrfach erläutert habe, was tatsächlich an Angaben benötigt wird und wie man an diese Angaben gelangt. Eine erneute Wiederholung (wie von PantaRhei dann zumindest "angetextet") wollte und will ich mir selbst ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!

Ich möchte mich nach langer Zeit mal melden, um vom Ergebnis zu berichten.

Zunächst stellte ich fest, daß der Internetzugang der dritte 'störrischen' Fritz!Boxen immer öfter zusammen brach. Der Provider benötigte über einen Monat um zu erkennen, daß er nicht in der Lage ist eine stabile Verbindung (25 Mbit/s) anzubieten. Nachdem die Geschwindigkeit wieder runter gesetzt worden ist (16 Mbit/s) und einige Resets an der Leitung vorgenommen worden sind, läuft es wieder stabil. Nun habe ich in allen drei Fritz!Boxen die Einstellungen für VPN gelöscht und anschließend die - mittels des AVM-Programms: 'FRITZ!Fernzugang einrichten' erstellten - drei Einstellungsdateien in die jeweilige Fritz!Box erneut importiert ('Internet / Freigaben / VPN' <VPN-Verbindung hinzufügen> 'Eine VPN-Konfiguration aus einer vorhandenen VPN-Einstellungsdatei importieren').
Zunächst irritierte, daß bei der dritten Fritz!Box als 'Adresse im Internet': '255.255.255.255' angegeben wurde. Als jedoch von einem Rechner auf den Teil des VPNs zugegriffen wurde, wurde das Teilnetz sofort verbunden und die korrekten Adressen angegeben.

Und - große Überraschung - es läuft seit dem. (Alle Fritz!Boxen sind mittlerweile auf 6.51 upgedatet.)

Letztendlich kann festgehalten werden, daß die von mir im ersten Beitrag aufgezeigte Vorgehensweise richtig ist, aber es nützt nichts, wenn man eine unzuverlässige Internetleitung hat!

Glück auf!

Rorohiko
 
@Rorohiko,
Super!
dann Bitte noch das "Thread-Closed Flag" setzen;
==> Im ersten Post "Beitrag bearbeiten" > "erweitert" und dort das Präfix [Gelöst] auswählen/hinzufügen.

Gruß PantaRhei
 
Hallo PantaRhei!

Das habe ich gesucht! Danke für Deine Hilfe!

Glück auf!

Rorohiko
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,802
Mitglieder
371,665
Neuestes Mitglied
H350
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.