- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo Leute,
vielleicht ist die Frage für ein ganz anderes Forum, aber mal sehen, ob jemand eine Idee hat.
Folgendes: 2 FritzBox 7170 per eingebautem VPN verbunden. Klappt prima.
Firmenserver ist Windows server 2003 mit DNS und weiteren Diensten.
Frage: Wie kann ich es erreichen, dass man an der vom Server entfernten FritzBox ( also im anderen IP Adressraum) die im Firmennetz bekannten internen DNS-Namen nutzen kann.
BSP: Server heisst server01 mit IP 192.168.7.1
kann ja nun im eigenen Netz z.Bsp. eine Remotekonsole öffnen mit server01
Im entfernten Netz klappt das nicht, dort muss ich die feste IP angeben. Dann klappt auch das. Allerdings ist das wenig komfortabel.
Bisher hatte ich dann den Server die VPN Verbindung verwalten lassen, dann muss man sich nur von jedem entfernten P anmelden.
Hat jemand eine Lösung?
Tkx
dudeldoel
vielleicht ist die Frage für ein ganz anderes Forum, aber mal sehen, ob jemand eine Idee hat.
Folgendes: 2 FritzBox 7170 per eingebautem VPN verbunden. Klappt prima.
Firmenserver ist Windows server 2003 mit DNS und weiteren Diensten.
Frage: Wie kann ich es erreichen, dass man an der vom Server entfernten FritzBox ( also im anderen IP Adressraum) die im Firmennetz bekannten internen DNS-Namen nutzen kann.
BSP: Server heisst server01 mit IP 192.168.7.1
kann ja nun im eigenen Netz z.Bsp. eine Remotekonsole öffnen mit server01
Im entfernten Netz klappt das nicht, dort muss ich die feste IP angeben. Dann klappt auch das. Allerdings ist das wenig komfortabel.
Bisher hatte ich dann den Server die VPN Verbindung verwalten lassen, dann muss man sich nur von jedem entfernten P anmelden.
Hat jemand eine Lösung?
Tkx
dudeldoel