VPN mit .57 DNS Auflösung

dudeldoedel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

vielleicht ist die Frage für ein ganz anderes Forum, aber mal sehen, ob jemand eine Idee hat.

Folgendes: 2 FritzBox 7170 per eingebautem VPN verbunden. Klappt prima.

Firmenserver ist Windows server 2003 mit DNS und weiteren Diensten.

Frage: Wie kann ich es erreichen, dass man an der vom Server entfernten FritzBox ( also im anderen IP Adressraum) die im Firmennetz bekannten internen DNS-Namen nutzen kann.

BSP: Server heisst server01 mit IP 192.168.7.1

kann ja nun im eigenen Netz z.Bsp. eine Remotekonsole öffnen mit server01

Im entfernten Netz klappt das nicht, dort muss ich die feste IP angeben. Dann klappt auch das. Allerdings ist das wenig komfortabel.

Bisher hatte ich dann den Server die VPN Verbindung verwalten lassen, dann muss man sich nur von jedem entfernten P anmelden.

Hat jemand eine Lösung?

Tkx

dudeldoel

@dudeldoedel

meine DNS, also Namensauflösung, geht nicht über VPN.

Aber das kann bestimmt noch jemand "fachlich" erklären.

Gruß
Stephan

Wenn die Servername fest vergeben sind, kannst du sie in der Datei "hosts" im Ordner "C:\WINDOWS\system32\drivers\etc" der entfernten PCs ablegen. Dann sollte die namensauflösung klappen.
Gruß
Wolfgang

@ WolfgangZ jaja das geht, ich grübel aber ob das die richtige Lösung ist. Es müsste doch eine Bessere geben, zBsp. neue Zone erstellen in DNS Server. Allerdings weiss ich nicht wie das geht...
Gruss

Hallo,

setz einfach einen WINS-Server auf, dann klappt das auch mit der Netbios-Namensauflösung! ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob WINS durch VPN geroutet wird. Ich hab das hier schon mal probiert und bei einem Client im entfernten Netz den lokalen WINS Server eingetragen, das hat nicht funktioniert. Also hab ich entweder was falsch gemacht oder netbios wird nicht durchgeroutet, wobei ich mir fast sicher bin, dass letzteres der Fall ist.

@himinternational, es sollte gehen, wenn im DNS (Zonen - Forward/Reverse) die jeweiligen WINS-IP's eingetragen sind und ein WINS-Proxy im Subnetz ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai