VPN mit 7170 hinter Speedport möglich?

superklasse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum!

bin neu hier und danke schonmal im Voraus für Antworten!

Folgende Frage: Habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit Firmware Version 29.04.87 vom 20.06.2011. Ist es prinzipiell möglich diese in mein Heimnetzwerk zu integrieren und dann mittels dieser FritzBox eine VPN-Verbindung von außen zum Netzwerk aufzubauen, wenn die FritzBox nicht als DSL Modem fungiert? Diese Aufgabe übernimmt nämlich ein Speedport 504V Router. Möchte das gerne abklären bevor ich mich sinnlos tiefer in die Thematik einarbeite wie das ganze zu realisieren ist.

Hintergrund: Möchte so per VPN und CIFS von außen auf meinen NAS Fileserver zugreifen (FreeNAS 8.0 RC5) zugreifen. Bin von 1&1 zu T-Online gewechselt und mit der FritzBox habe ich bei T-Entertain viel öfters Bildhänger, mit dem Speedport Router jedoch nicht. Daher muss der Speedpourtrouter als DSL Modem bleiben.

Viele Grüße

Hallo und willkommen im Forum.
Ich kann die Frage zwar auch nicht exakt beantworten, aber ich sehe folgendes Problem:
Die eigentliche Verbindung zum Internet wird durch den W504v hergestellt. Dieser Router bekommt eine "öffentliche" IP-Adresse, auf die dann per VPN, DynDNS o.ä. geroutet werden kann. Die nachfolgende Box (7170) bekommt jedoch keine öffentliche IP, sondern befindet sich in einem lokalen Netzwerk, dessen IP-Adressen privater Natur sind, also nicht in das Internet geroutet werden.

Auf dem W504v müsste daher eine Portweiterleitung eingerichtet werden, welche die für VPN benötigten Ports auf die nachgeschaltete 7170 bzw. das dahinterliegende Netzwerk weiterleitet. In der TCOM-Anleitung geht es allerdings nur bis zum Speedport W503v, ob es beim W504v klappt, müsste getestet werden.

mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.