VPN mit 7170

bigsnowfox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe mir mit der Laborfirmware und der 7170 einen VPN Zugang eingerichet.
Solange ich aus der Firma mit meinem Notebook zu dem Zielrechner über den FRITZ!Fernzugang eine VPN Verbindung aufbaue funktioniert dies tadellos (Standleitung ins Internet ohne Fritzbox).

Sobald ich aber von einem anderen Internetzugang (von zu Hause, bei
bekannten) über eine bestehende Internetverbindung versuche mich zu dem VPN zu verbinden, kann die FRITZ!Fernzugang Software keine Verbindung aufbauen. Kann es an den für die Internetverbindung eingesetzten FritzBoxen liegen?(7050) - Muß hier noch etwas freigeschaltet werden?(port?) Wie gesagt verwende ich ein notebook mit FRITZ!Fernzugang.

Eine weitere Frage ist, ob man die erzeugten Konfigurationsdateien auf beliebig viele weitere Rechner mit FRITZ!Fernzugang verteilen kann oder ob man für jeden Rechner der auf das VPN zugreifen will, eigene erstellen muß/soll.

Danke schonmal & die besten Wünsche

Hallo,

Kann es an den für die Internetverbindung eingesetzten FritzBoxen liegen?(7050)
ja, kann. Eine zu alte Firmware verhindert den Einsatz des VPN Tools zuverlässig.
Portfreigaben braucht man nicht.

Eine weitere Frage ist, ob man die erzeugten Konfigurationsdateien auf beliebig viele weitere Rechner mit FRITZ!Fernzugang verteilen kann oder ob man für jeden Rechner der auf das VPN zugreifen will, eigene erstellen muß/soll.
Du kannst sie auf mehrere Rechner verteile, es kann aber mit einer Konfiguration immer nur einer gleichzeitig verbunden sein. Sollen mehrere Nutzer gleichzeitig VPN nutzen können, dann braucht man mehrere Konfigurationen (vor allem mit unterschiedlichen IPs für die Clients).

Hi!
Danke für die schnelle Antwort!
Ich benutze auf allen FB die aktuellste firmware.

Das ist echt zu blöd, dass es mit dem gleichen Notebook und der gleichen Fernzugangskonfiguration bei keiner FB (ich habe 2 ausprobiert) funktioniert.

Nur über der Zugang durch das Firmennetzwerk ins Internet funktioniert.

Besteht evtl die Möglichkeit, dass es an der IP Konfiguration liegt?
Im Firmennetzwerk bekomme ich andere IPs und Netze zugewiesen, als auf den FB. Auf allen FB ist der Standard eingestellt (192.168.178.x 255.255.255.0).

Danke nochmal & Gruesse

bsf

Hallo,

mit einer Fritz 7050 mit aktueller Firmware sollte es gehen. Fluppt bei mir auch mit der 33.ger Firmware.

Die Netzwerkeinstellungen sind eventuell der Grund. Wenn alle beteiligten Boxen den Standard 192.168.178.1 haben kann es nicht gehen.

Du must dafür sorgen das sich die Netze in Punkte xxx untescheiden. Wenn also eine beteiligte Box 192.168.178.1 hat, dann muß die zweite Box 192.168.xxx.1 im Punkte xxx unterschiedlich sein.

Hoffe das war verständlich.

Gruß
Stephan

Hallo,

richtig, die verwendeten Subnetze müssen sich unterscheiden. Steht auch in der Doku von AVM.

Hi!

Soviel zu rtfm :-)

Aber das muß ich echt überlesen haben!
Ich werds gleich heute abend mal ausprobieren.

Danke schön!

bsf

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai