VPN mit 7270 - Zugriff auf Server

Saarlaender

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

ich habe gerade das Fritz-VPN-Tool benutzt und kann mich sogar erfolgreich aus der Ferne auf die Fritzbox einloggen (mit der dortigen lokalen ip).

Was nicht funktioniert: pingen oder einloggen auf einem an der Fritzbox hängenden Server.

Wie kann ich über VPN eine Verbindung zu an der Fritzbox angeschlossenen Rechnern (speziell hier der ubuntu-server) einrichten?

darf ich daraus schlussfolgern dass von AVM das VPN-Netzwerk nur zum Erreichen der Fritzbox gedacht war?

Fände ich ziemlich sinnlos.
Es müsste doch auch mit einer Standard-Konfig möglich sein, die am per VPN-verbundenen Netzwerk angeschlossenen Rechner zu erreichen?!

Hallo,

Was VPN anbelangt, kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Aber in dem genannten Thread findest Du ggf. eine entsprechende Möglichkeit, den Zugriff innerhalb Deines Netzwerkes zu realisieren.

Es müsste doch auch mit einer Standard-Konfig möglich sein, die am per VPN-verbundenen Netzwerk angeschlossenen Rechner zu erreichen?!
Dafür ist es ja gedacht. Aber mit Deinen dürftigen Informationen lässt sich eine Glaskugel schlecht füttern.
Gruss
gt40

Was wird benötigt um mir zu helfen?

Zuhause #1:
1&1 mit FritzBox 7270
PC1: Win-XP
PC2: Ubuntu
192.168.6.*

Zuhause #2:
Kabel Deutschland mit Netgear WLAN-Router
PC1: Win-7
192.168.1.*

Per AVM Konfig-Tool habe ich das VPN eingerichtet und kann dann mit dem AVM-VPN-Tool auch verbinden.

Bisher bekomme ich nur Zugriff auf die Fritz-Box selbst. Also ich kann am entfernten Standort "Zuhause #2" im Browser die IP von "Zuhause #1" eintippen und kann mich auf der Box einloggen.
Nun möchte ich aber die an der FritzBox angeschlossenen Rechner erreichen, als ob ich in eben diesem Netzwerk zuhause wäre. Dies soll ja der Sinn von einem VPN sein.
Woran kann es nun liegen, dass ich bisweilen diese Rechner nicht erreichen kann und wie kann ich dies ändern?

Hier unter dem Punkt "VPN mit AVM: Einsatzmöglichkeiten" ist doch genau dein Wunsch beschrieben, vielleicht hilft es ja weiter. ;-)

Da steht aber nich warums bei mir nich geht bzw. was genau man evt noch ein- oder umstellen muss...

Hallo,
Du könntest die VPN-Datei-Inhalte ja einmal hier Posten (Benutzernamen/Passworte/Dyndns) dabei unkenntlich machen. Dann können Dir kundige User eventuell sagen, wo der Schuh drückt. :razz:

Woran kann es nun liegen, dass ich bisweilen diese Rechner nicht erreichen kann und wie kann ich dies ändern?
Kannst Du nun die Rechner gar nicht oder "bisweilen" nicht erreichen?
Welche IP ist im VPN Client (Fritz Fernzugang) eingestellt?
Ist diese IP ausserhalb des DHCP Bereich im entfernten Netz?
Welche IP hat der Server?
Bekommt er diese über DHCP oder ist diese statisch?
Kannst Du auf der entfernten Fritz Box mittels Telnet den Server anpingen?
Gruss
gt40

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.