VPN mit der Fritz Box Fon WLAN, wie?

kulkum

Mitglied
Mitglied seit
27 Mrz 2004
Beiträge
394
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuche seit Tagen mit einem Bekannten ein VPN zwischen 2 XP Rechnern aufzubauen.

Er bekommt immer den Fehler 800 (Der Server läuft ev. nicht)

In der FBF habe ich den Port 1723 TCP und den Port 500 UDP freigegeben.

Firewalls laufen keine.

Auf meinem Rechner läuft der XP VPN Server, auf dem anderen der VPN Client. Ich habe eine dyn. DNS und kann mich damit auch selber mit VPN erreichen.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tip geben?


Vielen Dank schon mal.


kulkum
 
- TCP1723 ist imo der port, auf dem die aushandlung für M$-vpn stattfindet
- UDP500 ist der port für die IKE-aushandlung bei IPSec-VPN

eigentlich dürfte es daher keinen sinn machen, diese beiden ports gemeinsam freizugeben. außerdem muss in jedem fall noch das IP-protokoll für die vpn-nutzdaten freigegeben werden...

also entweder muss TCP1723 und GRE ODER UDP500 und ESP freigegeben werden. zumindest bei "echtem" IPSec (also kein M$-kram) ist UDP500 und ESP die richtige wahl.
 
Diese Anleitung ist gut. Aber eins ist dort nicht beschrieben:

Wenn VPN-Verbindung hergestellt ist, dann kommt man nicht mehr ins Internet. Wie löse ich dieses Problem?
 
Hallo,

irgendwo in den Untiefen der Einstellungen der VPN Verbindung auf dem Client gibt es eine Einstellung "DefaultRoute über VPN" oder "DefaultRoute übder diese Verbindung" oder so ähnlich. Ich kanns grad nicht nachsehen, ich nutze Linux. Diesen Punkt deaktivieren, sonst sucht er das Internet über die VPN Verbindung.

//EDIT: Für die Einstellung muss man die Eigenschaften der VPN Verbindung aufrufen, und dann "Netzwerk" -> "Internetprotokoll (TCP/IP)" -> "Eigenschaften" -> "Erweitert". Dort steht dann "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden". Das muss deaktiviet sein.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
@ frank_m24

Das problem mit dem Internet wurde gelöst.

Jetzt muss man nur noch einen VPN-Server in die Box bringen, sodass sich normale Windows-Benutzer mit dem in Windows vorhandenen VPN-Treibern am VPN-Server anmelden können.

Ideen?

Oder bringt danisahne das irgendwann heraus?
 
Hallo,

PsychoMantis schrieb:
Jetzt muss man nur noch einen VPN-Server in die Box bringen, sodass sich normale Windows-Benutzer mit dem in Windows vorhandenen VPN-Treibern am VPN-Server anmelden können.

Ideen?

Nein. Für OpenVPN braucht man einen speziellen Client.
Irgendwo hier im Forum hat jemand beschrieben, wie er den Linux PPTP-Client auf die Box gebracht hat. Vielleicht funktioniert ein ähnlicher Ansatz auch für Linux PPTP (ohne Client = Server ;)). Allerdings bin ich mir da nicht sicher.

IPSec auf der Box zu machen halte ich für utopisch.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man für OpenVPN einen speziellen Client braucht ist mir bekannt. Deshalb möchte ich einen normalen Client auf die Box bringen, damit sich einige meiner Kumpels (die sich nicht in PCs auskennen) einfach mal ohne vorher groß zu installieren oder einzustellen anmelden können.
 
Genau dafür interessiere ich mich ebenfalls!
Hast du schon eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Gruß, Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.