VPN mit FB 7360 und 7270 + 1 Benutzer

zante1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Leute, bis vor kurzem hat folgende Konfiguration wunderbar funktioniert:

1 FB 7360 fw 6.30 Austria Version
1 FB 7270 fw. 5.53 Austria Version Boxen örtlich getrennt.
1 Benutzer

Mit 1 Benutzer konnte ich auf beide Boxen mittels Fernzugang, je nach Wunsch, wahlweise zugreifen.

Das funktioniert alles nicht mehr.

Jetzt wollte ich sämtliche VPN Config Dateien nochmals neu erstellen und auf die Boxen einspielen, leider verbinden sich die zwei Boxen nicht.
Gibt es wo eine gute Anleitung wie ich die Boxen zu konfigurieren habe wenn ich 2 Boxen + zusätzlich einen Benutzer wahlweise auf Box 1&2 über VPN zugreifen lassen möchte.

Es gibt ja die Möglichkeit (mit Fernzugang) einen VPN Zugang für 1 Benutzer und einer Box zu erstellen, dann einen Zugang für 2 Boxen einzurichten, aber wie stelle ich es an das ich auch einen Benutzer die Möglichkeit geben auf beide Boxen zu zugreifen?

Ich hoffe ich habe mich so halbwegs verständlich ausgedrückt.

Im IT habe ich schon Stunden verbracht um den Fehler zu finden, komme einfach nicht weiter, natürlich bin ich kein Profi, aber habe es ja schon einmal hingebracht!!!

Danke schon mal vorab....

Nachtrag, habe nochmals die Dateien mit Fernzugang einrichten, jetzt waren die Benutzerdateien dabei.

Egal, es sollten wenigstens die 2 Boxen eine Verbindung aufbauen können.
Bei der am anderen Ort stehenden Box (Box2 7360 )
ist folgendes zu sehen:

Fernzugang (VPN) wird aufgebaut, xxxxx.selfhost.eu

xxxx.selfhost.eu Adresse im Internet 212.108.xxx.xxx Lokales und entferntes Netz: Kein Eintrag

Bei der Box 1 (7270)
VPN wird aufgebaut, adresse-box2.selfhost.eu

adresse-box2.selfhost.eu Adresse im Internet 85.73.xxx.xxx Lokales und entferntes Netz: Kein Eintrag

Fehlermeldung:
26.11.15 15:01:00 VPN-Fehler: adresse-box2.selfhost.eu, IKE-Error 0x2027
26.11.15 14:45:59 VPN-Fehler: adresse-box2.selfhost.eu, IKE-Error 0x2027
26.11.15 14:45:28 VPN-Fehler: adresse-box2.selfhost.eu, IKE-Error 0x2027
26.11.15 14:43:46 VPN-Fehler: adresse-box2.selfhost.eu, IKE-Error 0x2027
26.11.15 14:43:15 VPN-Fehler: adresse-box2.selfhost.eu, IKE-Error 0x2027

Zuletzt bearbeitet:
@zante1:
Konfigurationsdateien (beide Seiten)?
ike.log aus den Support-Daten (beide Seiten)?
Ausführlicher werde ich hier nicht schon wieder beschreiben, was damit gemeint ist ... das steht nun wirklich oft genug in Themen mit VPN-Bezug.

0x2027 ist "timeout" (aus dem Kopf, selbst nachsehen, einfach auf die Meldung im Eventlog klicken) ... ich würde in jedem Falle (wenn ohnehin schon Dateien verwendet werden, was bei der internationalen 05.53 m.W. erforderlich sein könnte, weil die noch keinen GUI-Editor haben könnte - aber auch das "unter Vorbehalt", aber aus dem "etwas wirren Text" in #1 werde ich nicht wirklich schlau, sorry - vielleicht liest Du das ja selbst mal unter dem Aspekt, daß Du nicht bereits weißt, worum es geht und versetzt Dich dann mal in die Lage eines Hilfewilligen) mal mit einer "einseitigen Konfiguration" testen (also eine Seite fix als Initiator und die andere fix als Responder) - wie das geht, steht auch schon mehrfach hier irgendwo. Wenn man dann die LAN-LAN-Kopplung erst einmal im Griff hat (selbst bei der Annahme, daß Du die beiden Boxen per LAN-LAN-Kopplung miteinander verbinden willst und dann zusätzlich noch für einen Benutzer jeweils eine User-LAN-Verbindung zu jeder FRITZ!Box konfigurieren willst, bin ich mir nicht richtig sicher, ob ich Deine Intention wirklich verstanden habe anhand des Textes in #1), dann kann man problemlos die Benutzer-Einträge nachträglich in Angriff nehmen (zu Fehlern dabei steht in #1 gar nichts, wenn ich es richtig sehe ... stellt sich also die Frage, ob die einwandfrei funktionieren (warum hast Du sie dann erwähnt?) oder was mit denen nicht klappt).

@PeterPawn, danke dir, ja wenn man mit der Materie nicht so bewandert ist, dann ist es nicht einfach das Problem zu beschreiben und vor allem weis Mann dann auch nicht welche Infos wichtig sind.
Aber das gute vorweg, der ganze Kram funktioniert jetzt.

Das Problem war, dass FrinzFernzugang einrichten bei meinem W 8.1 einige Probleme hat, es erstellt manches mal falsche config Dateien bzw fehlte eine, wenn ich das ganze jetzt hier Beschreibe kennt sich sowieso keiner aus.

Hab das Prog. FritzboxFernzugang de und dann nochmals installiert usw.

Das nächste Problem war, dass es etwas mit der entfernten Box und dessen IT Zugang zu tun hatte, dass dort das Problem gelegen ist, statt einige Tage zu warten, habe ich den Fehler gesucht und bin dann durcheinander gekommen.

Es gibt ja ansonsten nicht, dass es von einem Tag auf den anderen nicht funktioniert, es war auch heute so, ohne etwas zu machen, stand die Leitung mit den 2 Boxen.

Jedenfalls danke ich euch für die Geduld, kann mir vorstellen das es für einen Profi, langweilig sein muss, alles mehrmalig wieder zu kauen und die Gedankengänge mancher zu folgen :-) aber super das es Euch gibt :-)

So, jetzt hat das ganze einige Tage funktioniert und jetzt sehe ich in beiden FB, "VPN wird aufgebaut...." aber es bekommt keine Verbindung. Ich kann die dyndns von der entfernten FB anpingen und auch mit der dyndns Adresse erreiche ich die entfernte Box , also ist die Adresse richtig upgedatet. Mir fällt auf, dass sobald meine IT Verbindung FB 7270 in Österreich von meinem Provider unterbrochen wird, danach das VPN verloren geht und mit folgendem Log Eintrag dies meldet: VPN-Fehler: xxxx.selfhost.eu, IKE-Error 0x2027 in der entfernten FB 7360 ist diesbezüglich nichts im Log eingetragen, nur unter "Online Monitor" Fernzugang (VPN) "wird aufgebaut, xxxxx.selfhost.eu" angezeigt

Das mein Provider (Austria) genau alle 8 Stunden das IT unterbricht um danach die Leitung mit der selben IP Adsresse wieder herzustellen kann ja auch nicht das Problem sein, oder?

Mir ist nicht klar für was die das machen, bekomme Tagelang immer die selbe IP aber halt mit der blöden 8 Stunden Unterbrechung.

Ist das ein Statement Deinerseits als Statusmeldung? Oder eine Frage/Bitte um Hilfe/Ideen? Ich verstehe es nicht so richtig, #4 einzuordnen ist nicht so einfach.

beides, einerseits ist es der "Ist" Zustand und anderseits wäre eine Idee was es sein könnte, auch ganz toll :-)

@zante1:
Für Ideen bei anderen wirst Du trotzdem nicht darum herumkommen, die in #2 angesprochenen Fakten (Konfigurationen, Protokolle) mit uns zu teilen.

@PeterPawn
Danke dir, ich sehe schon die Fehlersuche ist zeitaufwendiger als ich gedacht habe. Ich lasse es mal, es ist für mich nicht so wichtig das ich dafür Stunden-Tage verbringe, ich komme ja auf beide Boxen nur halt nicht mit VPN, es hat mich mehr interessiert den Fehler zu finden, als das ich es benötige. Bin schon überzeugt das es mit meinem Internet Anschluss zusammenhängt, den jedes mal nachdem ich getrennt wurde und die selbe IP erhalte, bekommt VPN keine Verbindung, bekomme ich eine neue IP, flugs, da steht die Verbindung. Das eine FB eine 7270 A FW 5.3 ist, begünstigst die Fehlersuche auch nicht gerade.

Danke Euch!

Nach einen Boxentausch seitens AVM (Garantiefall) habe ich das selbe Problem, meine 7260-7360 verbinden sich nicht mehr. In Box 1 wird unter VPN die korrekte IP der Gegenstelle angezeigt (Adresse im Internet 212.108.51.xxx) bei Box 2 ebenfalls (Adresse im Internet 85.75.111.xxx) nur die grünen Leds bleiben grau. In Box 1 ist auch kein Ereignis Eintrag zu finden, in Box 2 finde ich diesen VPN-Fehler: xxxxxxxx, IKE-Error 0x2027 Es sieht so aus als ob in der Box 1 die Anfrage von Box 2 nicht ankommt. Ich habe schon die entfernte Box neu gestartet kein Erfolg.

Wenn ich mit der Software von AVM FritzFernzugang auf Box 2 mit einen Benutzer zugreife funktioniert der VPN aber nicht in Box 1

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy