[Erledigt] VPN mit fritz.OS 05.54 Fehlermeldung beim Import der cfg-Datei

iphone

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2004
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen!

Auf meiner fritz.box mit OS 05.54 möchte ich gerne VPN einrichten, damit ich per iphone bzw. Mac von unterwegs auf mein NAS zugreifen kann.

Leider ist das mit dem OS 05.54 nicht ganz so einfach. Unter dem VPN-Reiter soll man unbedingt eine Datei - mit den entspr. Einstellungen - hinzufügen.

Diese habe ich zwischenzeitlich mit "FRITZ!Box-Fernzugang einrichten" in einer VirtualMachine erzeugt.

Beim Laden in die Box bekomme ich leider folgende Fehlermeldung:

"firmwarecfg: ERROR
Error: opening page ../html/index.html"


Im aktuellen fritz!OS ist dieEinrichtung wohl einfacher. Darauf kann ich aber nicht upgraden, da die Störsicherheitseinrichtungen bei der letzten Vers. für die 7270v3 nicht (richtig) funktionniern und ich diese - ab und an - brauche.

Für Tipps wäre ich dankbar!
Grüße iphone
 
Zuletzt bearbeitet:
Top-Tip: Update machen!

Hast Du die richtige Datei (also die für die FB) importiert?
Du kannst die FB neu starten, die Verzeichnisse vom Konfigurator löschen und auch hier neue Dateien erstellen.

Wenn alles nichts hilft poste mal die Datei hier (anonymisiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnern kann, importiert man die cfg-Datei unter dem Reiter VPN. Wenn das funzt, dann sieht man den Namen und 0.0.0.0.
Trägt man die Daten im VPN-Client (IPSEC) richtig ein, gibt es einen grünen Punkt und statt der 0.0.0.0 sieht man die 192.168.178.201.
 
Der Import ist bisher stets mit der oben genannten Fehlermeldung gescheitert. Jetzt hat die Box aber doch einen Eintrag angenommen - trotz obiger Fehlermeldung - und der Name und 0.0.0.0 erscheint; genauso wie es schnurgly beschreibt. Ein weiteres Profil zu importieren ist mir leider nicht gelungen, obwohl ich es - wie vorher auch - mit beiden cfg-Dateien versucht habe.
Muss man ggf. unterschiedliche Namen für jedes Profil nehmen?
Aufgefallen ist mir, dass die Box beim ein- und ausschalten der Funktion "vpn" immer die Internetverbindung neu aufbaut. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro Benutzer nur ein Profil. Beim Aktivieren bzw Deaktivieren wird keine Verbindung unterbrochen; so unter Firmware 6.05.
 
Es funkt :))
Des Rätsels Lösung: Nur ein Profil pro Benutzer(namen). Danke schnurgly!
Und danke an die oben genannte App. Die kann die cfg-Daten direkt auf die Box schicken - ohne Umweg übers Web-Interface.

PS: Die Internetverbindung wird aber immernoch getrennt, wenn man im Web-Interface auf dem Reiter VPN den jeweiligen Benutzer aktiviert bzw. deaktiviert. Aber das kommt ja nicht so oft vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.