VPN mit IP Adresse kappt, mit dyndns von einem PC nicht, von anderen ja

rundo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich verstehe es leider nicht und hoffe auf Eure Ideen:

Ziel: Win 2003 Server (Anbindung über FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Firmware-Version 54.04.58 )
Client: Win XP
VPN Verbindung: Windows-Standard, keine spezielle Software
Dyndns: erfolgeich verbunden und angemeldet (gem. Frizbox) Dynamic DNS aktiviert, xxxxxx.dyndns.org, Status: erfolgreich angemeldet

Mit verschiedenen PC wird per VPN eine Verbindung über die Dyndns aufgebaut und funktioniert ohne Probleme.

Das Problem: Ein PC verbindet allerdings nur über die IP Adresse (ermittelt via ping auf die Dyndns Adresse), nicht über die Dyndns Adresse????? Da die IP Adresse sich alle 24 Stunden ändert, ist das sehr aufwendig :( Daher ja auch die Dyndns....

Was sollte ich noch prüfen, mitteilen,...?

Viele Grüße

rundo

Also, das Problem ist gelöst!

Auf dem Problem PC gab es in den Netzwerkeinstellungen eine LAN und eine WLAN Verbindung. Bei der LAN-Verbindung hatte ich bereits die Eigenschaften des Internetprotokolls auf IP Adresse automatisch beziehen und DNS Serveradresse automatisch beziehen geändert. Bei der WLAN Verbindung erst jetzt, nachdem die Probleme aufgetreten ist. Zuvor war die DNS Adresse unseres Servers in der Firma eingestellt. Finde ich merkwürdig, klappt jetzt aber - das ist wichtig.

Danke, Gruß rundo

Du hast den Problem-PC per WLAN UND per LAN mit Deinem Router verbunden? :shock:
Lass das sein: Hier gibt es nur Entweder LAN oder WLAN! Beides parallel führt bei Windows immer in Routing-Probleme und sollte nur Fachleuten überlassen werden.
Nebenbei hast Du auch keinerlei Vorteile (Geschwindigkeit o.ä.), wenn Du den PC doppelt angebunden hast.
Also deaktiviere die nicht benötigte Netzwerkverbindung.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.