[Problem] VPN mit mehreren Benutzern klappt nicht, warum?

o0o

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die 7362SL mit aktuelle Firmware. Ich habe einen Benutzer eingerichtet, der auf alles zugreifen kann. Über mein Smartphone kann ich mich damit prima mittels VPN verbinden.
Nun will ich einen zweiten Benutzer haben, der nichts außer VPN darf. Klappt aber nicht. Ich habe dann testweise alle Einstellungen wie beim 1. Benutzer angelegt, half aber nichts. Mehrmals mit verschiedenen e-mail Adressen, Namen usw versucht, weil ich manchmal das Gefühl hatte, den IPSec Pre-Shared Key u.U. nicht richtig eingegeben zu haben.
Aber egal, was ich versuche, es klappt nicht.

Wo könnte mein Denkfehler liegen?

Vielen Dank für Problemlösungsansätze!

Verwende einfach das extra VPN Tool von AVM, ist zwar etwas aufwändiger, und man muss die Konfig importierten, aber so haste sicher nur VPN.

Eigentlich sollte nur VPN gehen, wenn es auch so auswählst direkt über die FB.
vpn.jpg

Den Haken bei Benutzer aktiv weglassen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Android ist aktuell (4.2 oder so) ?

Probierst du es mit Android Boardmitteln oder extra App?

Kopiere dir den kryptischen Sharedkey besser, beim abtippen macht man eher zu schnell Fehler.

Android 4.2.1

Ja, Boardmittel.

Kopieren habe ich schon probiert, mehrfach eingegeben (man kann sich ja nicht immer verschreiben), Autokorrektur aus...

Steht nichts im Log der FB?

Auf die FB oder andere Dienste kommst sonst drauf von außerhalb?

Jetzt habe ich erstmal die Schn* voll. Nach ewigen Versuchen hat es plötzlich geklappt: der Tunnel war da. Nun gab es aber keine Weiterverbindung, also Internet. Nach viel probieren hat aber nun auch das geklappt, wie es aussieht.
Da ich (trotz meiner wenigen Beiträge hier) nicht ganz der IT-Anfänger bin, lese ich natürlich Anleitungen. Aber dennoch hat es geklemmt. Nervend...
So ein Smartphone kommt mir noch eine Weile nicht ins Haus. Das dicht zu bekommen und trotzdem anwenderfreundliche Bedienung zu erhalten macht keinen Spaß.
Frauen... nur weil sie auch "so was zum wischen" haben wollen... :blonk:

Danke trotzdem für deine Hilfe!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
hajusch