Hi!
Da es für Vista x64 die offizielle VPN-Software von AVM nicht gibt (bzw. den Treiber) möchte ich Shrew nutzen, was ich über dieses Forum gefunden habe. Auch die Einrichtung habe ich genauso gemacht wie hier beschrieben, meine Konfiguration sieht also so aus:
Username, PSK und dyndns sind natürlich geändert. Die FritzBox hat die IP-Adresse 192.168.0.1. Das Netz ist dementsprechend 192.168.0.0 / 255.255.255.0.
Über die AVM-Software "Fernzugang einrichten" habe ich eine Konfigurationsdatei erstellt, die ich in die FritzBox geladen habe.
Ich hoffe so weit alle wichtigen Infos genannt zu haben.
Mein Problem ist jetzt folgendes:
Shrew sagt mir, das der Tunnel aufgebaut ist ("tunnel enabled"), ich kann aber weder die FritzBox anpingen, noch die Konfirgurationsseite aufrufen noch eine Remotedesktopverbindung zu einem PC aufbauen.
Auf dem Netzwork-Tab von Shrew steht folgendes (Unter "Tunnel"):
Status: Connected
Remote Host: IP-Adresse meines DSL-Zugangs
Transport Used: IKE | ESP
IKE Fragmentation: Disabled
Dead Peer Detection: Disabled
Unter "Security Associations" steht folgendes, mas mich etwas stutzig macht:
Established: 0
Expired: 0
Failed: 1
Allerdings dauert es einige Zeit bis dort eine "1" steht.
In der Konfigurationseite "VPN" sehe ich auch bestehende keine Verbindung (Icon ist "aus"/nicht grün), allerdings steht dort in der Spalte "Adresse im Internet" die Adresse des Intgernetzugangs von dem ich versuche die Verbindung aufzubauen.
So, das war jetzt ziemlich viel Text. Ich hoffe, das mir jemand helfen kann. Falls ich irgendeine Hintergrundinfo vergessen habe zu erwähnen bitte ich um Nachfrage. Danke schon mal!
Da es für Vista x64 die offizielle VPN-Software von AVM nicht gibt (bzw. den Treiber) möchte ich Shrew nutzen, was ich über dieses Forum gefunden habe. Auch die Einrichtung habe ich genauso gemacht wie hier beschrieben, meine Konfiguration sieht also so aus:
Code:
n:version:2
n:network-ike-port:500
n:network-mtu-size:1500
n:client-addr-auto:0
n:network-natt-port:4500
n:network-natt-rate:15
n:network-frag-size:540
n:network-dpd-enable:0
n:client-banner-enable:0
n:network-notify-enable:0
n:client-wins-used:0
n:client-wins-auto:0
n:client-dns-used:0
n:client-dns-auto:0
n:client-splitdns-used:0
n:client-splitdns-auto:0
n:phase1-dhgroup:2
n:phase1-keylen:256
n:phase1-life-secs:3600
n:phase1-life-kbytes:0
n:vendor-chkpt-enable:0
n:phase2-keylen:256
n:phase2-life-secs:3600
n:phase2-life-kbytes:0
n:policy-nailed:0
n:policy-list-auto:0
s:network-host:xyz.dyndns.org
s:client-auto-mode:disabled
s:client-iface:virtual
s:client-ip-addr:192.168.0.201
s:client-ip-mask:255.255.255.0
s:network-natt-mode:enable
s:network-frag-mode:enable
s:auth-method:mutual-psk
s:ident-client-type:ufqdn
s:ident-server-type:address
s:ident-client-data:[email protected]
b:auth-mutual-psk:12345
s:phase1-exchange:aggressive
s:phase1-cipher:aes
s:phase1-hash:sha1
s:phase2-transform:esp-aes
s:phase2-hmac:sha1
s:ipcomp-transform:deflate
n:phase2-pfsgroup:2
s:policy-list-include:192.168.0.0 / 255.255.255.0
s:client-saved-username:
Über die AVM-Software "Fernzugang einrichten" habe ich eine Konfigurationsdatei erstellt, die ich in die FritzBox geladen habe.
Ich hoffe so weit alle wichtigen Infos genannt zu haben.
Mein Problem ist jetzt folgendes:
Shrew sagt mir, das der Tunnel aufgebaut ist ("tunnel enabled"), ich kann aber weder die FritzBox anpingen, noch die Konfirgurationsseite aufrufen noch eine Remotedesktopverbindung zu einem PC aufbauen.
Auf dem Netzwork-Tab von Shrew steht folgendes (Unter "Tunnel"):
Status: Connected
Remote Host: IP-Adresse meines DSL-Zugangs
Transport Used: IKE | ESP
IKE Fragmentation: Disabled
Dead Peer Detection: Disabled
Unter "Security Associations" steht folgendes, mas mich etwas stutzig macht:
Established: 0
Expired: 0
Failed: 1
Allerdings dauert es einige Zeit bis dort eine "1" steht.
In der Konfigurationseite "VPN" sehe ich auch bestehende keine Verbindung (Icon ist "aus"/nicht grün), allerdings steht dort in der Spalte "Adresse im Internet" die Adresse des Intgernetzugangs von dem ich versuche die Verbindung aufzubauen.
So, das war jetzt ziemlich viel Text. Ich hoffe, das mir jemand helfen kann. Falls ich irgendeine Hintergrundinfo vergessen habe zu erwähnen bitte ich um Nachfrage. Danke schon mal!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: