VPN mit Wp8.1

stephan1970

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist es möglich eine Vpn Verbindung von meinem Wp8.1 per L2TP zur Fritzbox 7490 herzustellen....Bisherige versuche mit dem avm Programm zur config erstellung sind fehlgeschlagen...bzw. Muss hier noch was editiert werden....
 
Fritzboxen unterstützen nur das (Cisco)-IPSec-Protokoll. Die Angaben /Einstellung findest Du jeweils im Userbereich der Fritte. Daher brauchst das AVM-Programm nicht mehr. Da ich kein Win-User bin, weiß ich leider nicht, ob die Protokollunterstützung schon im OS integriert ist. Sonst brauchst du eine VPN-Software, die das Protokoll unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich eine Vpn Verbindung von meinem Wp8.1 per L2TP zur Fritzbox 7490 herzustellen
Ich behaupte mal ganz kühn: Nein. Wenn AVM da nichts geändert hat, versteht die FRITZ!Box weder IPSec mit IKEv2 (nur IKEv1 soweit ich weiß) noch L2TP/IPsec. Damit muß man weiterhin auf zusätzliche Software (z.B. Shrewsoft VPN Client) zurückgreifen, damit funktioniert das dann aber tatsächlich problemlos.

Der inzwischen in der FRITZ!Box aufgetauchte L2TPv3-Daemon ließ erste Hoffnungen in diese Richtung aufkeimen, wenn ich es richtig verstehe, wird der aber nur irgendwie bei den WLAN-Repeatern und/oder bei der Homespot-/Hotspot-Funktion eingesetzt. Ist etwas schwer zu testen bzw. live zu beobachten, ohne die notwendigen Funktionen bzw. die Hardware zur Verfügung zu haben.
 
Gibt es dann evtl. Eine App für wp8 die den fritzbox typ IKEv1 unterstützt...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.