VPN: MUSS Fritz!Fernzugang genutzt werden?

sidney2008

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

im Internet gibt es zahlreiche Beschreibungen, wie ein VPN-Zugang einzurichten ist, etwa unter

1) http://www.netzwerktotal.de/vpnwinxp.htm
2) http://support.microsoft.com/kb/314076/de

Bei AVM wird im Zusammenhang mit VPN-Zugang die Client-Software Fritz!Fernzugang empfohlen.

MUSS man als FB 7270-Besitzer die o.a. CLIENT-Software von AVM nutzen, oder kann man theoretisch auch die weiter oben beschriebenen Alternativen nutzen?

Bei mir klappt nämlich die unter 1) beschriebene Variante nicht.

Danke im voraus!

Sidney2008

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort!

Habe nun auf "normale" Weise einen VPN-Server bei mir unter XP aktiviert, zu dem ich auch verbinden kann.

Ich verstehe halt nur nicht, wieso AVM zum Thema VPN eine Extra-Beschreibung mit speziellem AVM-Client anbietet. Das muss doch vermutlich irgendeinen Vorteil haben!?

Könnte es sein, dass ich mit dem AVM-VPN-Client auf an der FB 7270 angeschlossene Komponenten (Drucker, Fax, HDD) zugreifen kann, OHNE dass hierzu ein im Netzwerk befindlicher Rechner via VPN kontaktiert werden muss?

DAS wäre dann bspw. ein Vorteil, weil man dann bspw. aus dem Urlaub via VPN direkt die USB-Platte als Netzwerklaufwerk nutzen könnte, ohne dass man zuhause noch extra einen PC mit VPN-Server laufen lassen müsste.

Freundliche Grüsse
testit

Hallo Peter,

genau DAS, was Du in Deinem letzten Satz ansprichst, ist DAS, was ich gerne wissen möchte. Wo liegen die Unterschiede?

Die FB 7270 ist aus der Sicht eines im gleichen Netz befindlichen Clients eine ansprechbare Netzwerkkomponente. Ebenso idR die an der FB 7270 angeschlossenen Komponenten wie USB-Laufwerk usw. Wenn ich also auf einem an der FB 7270 angeschlossenen Client einen VPN-Server installiere, müsste ich doch auch von ausserhalb via VPN auf die USB-Platte als Netzlaufwerk zugreifen können, oder?

Um was es mir in erster Linie geht:

1)
Ich würde gerne den USB-Massenspeicher an der FB 7270 von ausserhalb als Netzwerklaufwerk einbinden, was wohl nur dann gehen soll, wenn ich das über eine VPN-Verbindung realisiere. Eine direkte Einbindung von ausserhalb via \\zuhause.dyndns.org\freigabe funktioniert nach Berichten im www nicht, sondern nur mit VPC. (Alternativ habe ich derzeit die USB-Platte an der FB mittels FTP als Netzwerklaufwerk eingebunden.).

2)
Ich würde ausserdem gerne von ausserhalb die Fax-Funktionalität der FB nutzen können.

Ich gehe davon aus, dass ich von ausserhalb via VPN auf meine FB 72720 zugreifen könnte, um direkt Faxe mit ihr zu versenden, wenn ich zuvor auf meinem Rechner ausserhalb die Fritz Fax-Software installiere.

3)
An der FB 7270 habe ich zusätzlich ein netzwerkfähiges Multifunktionsgerät angeschlossen, mit dem ich zuhause ebenfalls Faxe versenden, aber auch direkt auf meinem PC zuhause eingehende Faxe empfangen kann (Brother MFC-465c). Auch dieses Gerät müsste ich theoretisch von aussen her ansprechen können via VPN, wenn ich zuvor auf meinem Rechner ausserhalb die entsprechende Software von Brother installiere.

Nette Grüsse
testit

Hallo Peter,

herzlichen Dank für Deine ausführlichen Informationen.

Inzwischen habe ich mit dem XP Prof. VPN-OnBoard-Server hinbekommen, dass ich mit dem VPN-Client auf die Laufwerke des Servers zugreifen kann.

FritzFax erscheint als Netzwerkkomponente, aber leider nicht unter Drucker.

EDIT:

Ich verstehe nicht, warum nicht alle Netzwerklaufwerke, die ich lokal sehe (bspw. Dreambox usw.) auf VPN-Client-Seite nicht auftauchen?
Auch gelingt es mir nicht, auf die an der FritzBox angeschlossene Festplatte zuzugreifen mittels \\name.dyndns.org\freigabename

Nette Grüsse
Sidney2008

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,513
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
zephyrkeane66
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.