[Problem] VPN Netzwerk über zwei 7390 Fritzboxen verbinden

sunzi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ziehe demnächst um und möchte die Fritzbox im alten Haus (nur noch Büro) mit der Fritzbox im neuen Haus (nur noch Privathaus) verbinden um ein großes Netzwerk hinzubekommen. So könnte ich an Daten von zuhause und umgekehrt ohne viel aufwand. Oder von Zuhause mal was im Büro drucken.

Die VPN Verbindung hab ich hinbekommen, die Fritzboxen sind erfolgreich verbunden.
Auch kann ich über Ping fast jeden Rechner anpingen, egal auf welcher Seite er steht. ;)
Egal wo ich bin ich kann über Firefox beide Fritzboxen konfigurieren als ob ich daneben stehe. ;)
Das FritzNAS ist von beiden Boxen an beiden Orten erreichbar.
Also leichte Erfolge hab ich schonmal! :D

Was aber nicht geht, Windows-Freigabe und Zugriff auf meinen QNAP NAS.
Warum kann ich z.B. vom Büro nicht auf Freigaben zuhause zugreifen?
Was muss ich tun um dies zu können?

Du darfst nicht den Rechnernamen verwenden sondern musst die IP-Adresse des Zielrechners nehmen.

Oft sind beim NAS Freigaben auf eigene Subnetz beschränkt, ggf. auf FTP ausweichen.

Ok, warum auch immer es geht etwas mehr.
Kann auf freigegebene Ordner eines Rechners zugreifen und alle Fritzboxen (die beiden fürs Internet und 2 weitere um WLAN zu streuen, über LAN miteinander verbunden).
Auf den NAS kann ich weder über Windows Dateifreigabe noch über FTP zugreifen. Hier hilft auch der FAQ von AVM nicht weiter, kein Stück.
Wie komme ich nun an die daten meines QNAP NAS?

Dann liegt es an Deinen Einstellungen. Mit dem AVM-VPN geht es zumindest prinzipiell. Ich habe eine FritzBox/PC-Verbindung zu einem 600km entfernten Netzwerk und habe gerade auf die Daten eines Synology-NAS über den Explorer mit \\192.168.17X.XXX zugegriffen. Allerdings hat mein PC VPN-technisch auch eine IP aus dem zugehörigen Netz. Wenn die NAS wirklich Zugriffe aus anderen Netzen sperren, dann muss man das anpassen. Vielleicht geht es mit der Netzwerkmaske 255.255.0.0 oder in der implementierten Firewall, die Zugriffe überwacht. Habe mit QNAP aber keine Erfahrung.

Gruß Telefonmännchen

Teste sonst mal mit Portweiterleitung an der FB wo NAS dran ist und dann über die öffentliche IP der FB, so kannst testen ob es an dem Subnetz liegt, wenn ja NAS so einrichten das Zugriff aus dem Internet möglich ist aus NAS Seite, dann sollte es auch aus dem fremden Subnetz gehen.

Subnetz 255.255.0.0 darf wenn nur manuell auf dem NAS sein, nicht in der FB sonst geht kein VPN. Fremde Subnetz oft keine Windowsfreigaben auf dem NAS, selbe Subnetz kein VPN. Immer sone Sache, wenn mit teuren Cisco Router und doppeltem NAT, aber für privatuser eher nicht bezahlbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy