VPN over voice

451plus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

kann ich mit der Fritzbox eine VPN-Verbindung über einen VoIP-Sprachkanal realisieren?

Ich möchte eine mobile Verbindung zu meiner Fritzbox herstellen. Dazu stelle ich mir folgende Konfiguration vor:

• Ich baue eine Bluetooth-Verbindung vom Laptop zum Mobiltelefon mit Hands Free Profile auf. Vom Mobiltelefon wird über GSM eine Sprachverbindung zu einer in der Fritzbox registrierten VoIP-Nummer aufgebaut.

• Ein Softwaremodem müßte auf dem Laptop aus den Daten irgendwelche Töne errechnen, die dann übertragen werden. Auf der Fritzbox ist natürlich das gleiche Prozedere nötig.

Mehr als 10 kbit/s sind durch die Wahl der Sprachverbindung über GSM nicht zu erwarten, das reicht aber für viele kleine Anwendungen aus, z.B. ntp :)

Hat jemand einen solchen Aufbau schon einmal getestet?

Welche Software könnte soetwas leisten?

Viele Grüße,
Martin

Abgesehen davon, dass ich den ganzen Aufbau etwas obskur finde...
Es gab früher in Linux noch Packet Radio Treiber, mit Unterstützung für die Soundkarte, 1200Baud AFSK :rock:

Für Fax over IP musste extra ein Protokoll namens T.38 erfunden werden, um 9600bps reibungslos übertragen zu können. Und Du möchtest jetzt eine Modem-Verbindung, und darüber am besten noch VPN? :gruebel:

Selbst wenn es ginge, was ich nicht glaube, wäre es höchstens für unnütze Dinge nutzbar. NTP ist wohl auch ein etwas schlecht gewähltes Beispiel. :meinemei:

Mobilfunk-Datentarife gibt es mittlerweile für 10,- im Monat. Wenn Du das häufiger nutzen willst, sollte es Dir das wert sein.

Abgesehen davon, dass ich den ganzen Aufbau etwas obskur finde...
...Und Du möchtest jetzt eine Modem-Verbindung, und darüber am besten noch VPN? :gruebel:
VPN ist eher nice to have.

Ansonsten ist mir durchaus klar, daß man mit UMTS/ xDSL geringfügig schneller unterwegs ist ;-)

Danke für Infos!

Martin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.