VPN Port

flames91

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir gedacht, dass ich den VPN Server jetzt auf Port 433 lege, da dieser Port (https) eigentlich immer nach außen offen sein sollte.
Meine Frage war nun ob sich das mit etwas irgendwie in die Quere kommen könnte, da es ja auf dem selben Port läuft...
Z.B. wenn er VPN Client eine HTTPS Seite aufruft.... Oder geht das auch so ?

Hallo,

der Port ist 443, und nein, irgendwelchen anderen Applikationen kommst du damit nicht in die Quere. Einziges Problem könnte sein, wenn du einen HTTPS Server hinter der Box betreibst, den du über eine Portfreigabe erreichen musst.

Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass dir das weiter hilft. Wenn ein Admin auch nur Mittelmaß ist (er braucht nicht mal gut zu sein), dann beschränkt er die Kommunikation auf Port 443 auf ausgewählte Protokolle, z.B. auf HTTPS. Und dann bleibst du mit openVPN trotzdem draußen.

Viele Grüße

Frank

Was wäre dein Vorschlag um recht zuverlässig vorbeizukommen?

Hallo,

keine Ahnung. Wenn der Admin gut ist, kommst du nicht vorbei. Obwohl die Chancen bei OpenVPN mit Abstand am größten sind, im Gegensatz zu PPTP oder gar IPSec.
Ich würde mir auch die Konsequenzen vorher gut überlegen: Wenn du durch einen VPN Tunnel einen Virus z.B. in das Firmennetzwerk deines Arbeitgebers einschleust .... dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken.

Viele Grüße

Frank

Ok die Warnung ist angekommen :-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,471
Mitglieder
377,913
Neuestes Mitglied
BroFish