VPN Problem Android

do-peter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie schon der Titel sagt hab ich ein Problem mit VPN.
Ich verwende eine FritzBox (fon WLAN 7170 mit FW29.04.88 welche Internet über Wan (LAN 1) bekommt. Ich wohne im Wohnheim aber ich habe eine öffentliche IP, hab es getestet und Verantwortliche gefragt, die meinten VPN sollte kein Problem sein. Mit FritzBox Fernzugang einrichten habe ich mit diversen Anleitungen die Datei erstellt, welche ich in den Router geladen habe. So weit so gut ;)
Danach habe ich die Daten in mein Android Smartphone (SGS2 mit CM 4.4.4) eingegeben. Ich verbinde mich, es steht da verbunden, das Schlüssel Symbol erscheint und in der FritzBox steht auch verbunden da.
Nun zum eigentlichen Problem. Anscheinend bekomme ich keine Daten zurück, denn ich kann weder Internetseiten laden, noch auf den Router zugreifen,... Habe auch VPNcilla getestet, da kann ich mich auch vebinden und es steht da, gesendet "..." empfangen "0". über mobiles Netz funktioniert es nicht, über uni wlan auch nicht, aber über wlan meines Mitbewohners.
Bin total ratlos und probiere nun schon 2 Wochen.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet
Danke ;)

Ich bekomme auch über Lan1 Internet von meinen Nachbarn/Vermieter.
Für VPN habe ich in seinem Router die Ports UDP 500 und 4500 auf meine Fritzbox umgeleitet.

Danach funktioniert VPN mit meinen zwei Androiden von überall.

Ok, bin mir zwar nicht sicher, ob das mein Problem löst, aber einen Versuch ist es wert, wie genau hast du das gemacht?

Im Router vom Nachbarn, aber Du brauchst ja noch ein funktionierendes Dyndns und bei eine Fritzbox die über Lan1 an einer anderen hängt geht das mit Bordmittel nicht.

Du mußt entweder den Dyndns in der Box die das DSL bereit stellt eintragen und Port 445 auf deine Box umleiten oder Du erstellst ein Freetzimage mit opendd.
Opendd ist ein Dyndns Client und funktioniert auch an Lan1.

Was für eine Adresse steht unter Fritzbox > Übersicht > Verbindungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Dass es bei Deinem Mitbewohner (= gleiches Wohnheimnetz) geht legt die Vermutung nahe, dass es an der Firewall vom Wohnheim liegt.

Die Erreichbarkeit scheint ja prinzipiell zu gehen (die Verbindung wird immerhin aufgebaut), alles andere ist ohne genauere Fehlerlogs pures Raten (vielleicht weil TCP und UDP durchgelassen werden aber nicht ESP).

Also, ich hab ne öffentliche ip, trotz Wohnheimnetz (ich hänge auch nicht an der FritzBox meines Nachbarn, er ist jedoch auch im Wohnheimnetz), und hab mir auch schon bei nem DynDNS Dienst ein Konto erstellt und natürlich auch in den Router eingetragen, funktioniert auch.
Ich hab auch bei den Wohnheimnetzbereibern nachgefragt und die meinten sie haben keine Firewall und eig sollte es keine Probleme geben.

Was für eine Adresse haben die anderen? haben die die gleiche öffentlich IP wie du?

Hast Du mal getestet ob du von außen über die Dyndns Adresse auf deinen Router kommst?

Also die anderen haben eine andere IP und ich hab den DynDns Dienst auch getestet, ich konnte auf mein Netz zugreifen.
Ich hab nun auch mal probiert mit Windows einen VPN Server zu erstellen und es funktioniert alles super, also muss es irgendwie an meiner Fritzbox liegen, vermute ich.

Aktiviere mal unter “Vpn > VPN Netzwerk bearbeiten > Zeige erweiterte Optionen“ und trage folgende Daten ein unter Android.
DNS Suchdomän 8.8.4.4
DNS-Server 8.8.8.8
Routen werden weiterg. 192.168.178.0/24

Funktioniert es denn mit Stock Rom auch nicht?

Entschuldigung, für das späte Antworten.
Also es scheint am Smartphone zu liegen, vlt auch an der Rom, denn wenn ich mit einem Computer über mein Smartphone ins vpn gehen funktioniert es. Vlt versuche ich nochmal die Stock Rom.

Danke für eure Hilfe

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,850
Mitglieder
378,499
Neuestes Mitglied
emircanxe