VPN Problem (fritz!box 7270v2 (Fw 6.05) hinter O2 Box 6641)

Dok-Tore

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Zusammen,

ich habe eine neue VDSL Box von o2 bekommen. Die 6641. Dahinter betreibe ich ich eine FB7270v2. Internetverbindung wird über LAN1 hergestellt.

Ich habe immer von außen per VPN auf mein Netzwerk zugegriffen. Das möchte ich jetzt auch. Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung das der VPN Server nicht erreichbar ist. Obwohl ich keine VPN Daten geändert habe.

Muss ich irgendwelche Ports in der O2 Box freigeben? Wenn ja welche bzw. wie genau stelle ich das ein.

Oder ist mein Lösungsansatz falsch?

vg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Andiling,

danke für Deinen Beitrag. Ich meinte natürlich auch die 6641

Das Portforwarding habe ich jetzt entsprechend auf der O2Box an die IP Adresse der Fritz!Box für die UDP ports (53,500,4500) eingerichtet.
Funktioniert trotzdem nicht.

ESP kann ich aber auf der Box nicht einrichten.

Was mache ich nun?

Korrigiere den Titel.
Wenn die o2 Box kein "IPsec-Passthrough" macht, dann geht es damit nicht.

Man kann ESP zwar filtern, doch in der Freigabe geht wohl nur TCP und UDP.

Hast Du die grundsätzliche Funktion mit einem anderen Dienst getestet?

Wie meinst Du die grundsätzliche Funktion getestet?

Ich hatte vorher ein IAD und da hat es einwandfrei funktioniert. Jetzt mit der o2.box geht es leider nicht mehr.
Ist dieses "IPsec-Passthrough" wirklich der entscheidene Punkt? Denn das bietet die o2.box wohl nicht.

Ich verstehe aber nicht warum o2 mir den VPN Zugriff auf mein Netzwerk von aussen nicht gewährt.

gruß

Dok-Tore

Mit grundsätzlich getestet meine ich z.B. mit einer https Freigabe.

Bei vielen Routern muss man Encapsulating Security Payload nicht gesondert freigeben und wird automatisch konfiguriert, daher muss es nicht unbedingt eine Einstellung für geben. Letztlich ist das aber eben eine Sache des Routers und wohl kein aktives Eingreifen von o2. Zur Not musst Du halt auf ein anderes VPN wie openVPN umsteigen.

Viel diskutiert ist ja im Forum das Thema Zwangsrouter und eigene Umsetzungen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320