[Problem] VPN-Problem (LAN-LAN-Kopplung) zwischen 2 Fritzboxen 6490 - eine davon an DS-Lite

Trotzdem hier mein Ergebnis bzgl. des Rollentauschs: mit 6490 Initiator und 7490 Responder funktionierts nun bei mir :)
Hallo,
die Konstellation mit zwei Fritz!Boxen ist bei mir dieselbe, allerdings funktioniert bei mir die VPN-Verbindung noch nicht. Kannst Du Deine beiden Konfigurationsdateien posten?

Danke
 
„Initiator“ (FritzBox 6490, DS-Lite): remotehostname ist gesetzt.
„Responder“ (FritzBox 7360): remotehostname = "";
remote_ip ist jeweils 0.0.0.0

Die eingetragenen Hostnamen werden korrekt zu den jeweiligen (IPv4-)Adressen aufgelöst.
Das Setzen von keepalive_ip dürfte ja mit dem Verbindungsaufbau nicht zu tun haben, wurde aber auch bereits getestet.
 
nullingr schrieb:
(...) allerdings funktioniert bei mir die VPN-Verbindung noch nicht.
ist aber schon ein sehr weites Feld, oder?

Ich kenne Leute, die das mit dem Bergkristall erklären würden, der - in 1-1,5 m Entfernung zur FRITZ!Box auf dem Schreibtisch liegend - die Erdstrahlen umlenkt ... als Erklärung bei so dünner Faktenlage auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Auch die Frage nach dem Anschluß der FRITZ!Box ans Internet und an die Stromversorgung könnte der unbefangene Leser hier stellen ... ein Screenshot oder (besser) die eigenen Konfigurationsdateien und die dazu passenden Protokolle könnten solche Ideen schon wieder eindämmen.

Willst Du Dich an die Fehlersuche machen und dazu ggf. Tipps von anderen hier erhalten, wäre so ein "Fitzelchen Information von VPN" schon recht hilfreich. Wie das geht, was dazu gehört und wo man es bei einer FRITZ!Box findet, ist mehrfach ausgeführt in anderen Threads (und partiell auch in diesem weiter vorne zu sehen).
 
ist aber schon ein sehr weites Feld, oder?
Ja. Mir ging es aber eigentlich nur darum, die Konfigurationsdateien nochmal zu vergleichen.

Ich kenne Leute, die das mit dem Bergkristall erklären würden […]
Danke für die — fast schon poetische — Antwort.

Äh, hatte ich doch!
Danke für die Rückmeldung. Ich wollte wie gesagt nur die Konfigurationsdateien vergleichen, da Du ja nochmal geschrieben hattest, dass Du Initiator und Responder vertauscht hättest. Habe ich zumindest so verstanden.
 
Hallo nullingr,
könntest Du Bitte Deine vpn.cfg der beiden Boxen bereitzustellen;
Zeilen key, remoteip, remotehostname bitte anonymisieren

sowie Supportdaten http://fritz.box/support.lua
hier den Abschnitt mit ike.log posten:
Code:
##### BEGIN SECTION vpn VPN
SNIP
##### END SECTION vpn

Bitte darauf achten, dass Beginn der VPN-Session "avmike:< add(appl=dsld,cname="
in den beiden Logs enthalten ist; ggf. Box neu starten - zuerst Responder- und dann Initiator-Box.

Gruß
Pokemon20021
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.