[Gelöst] VPN-Problem mit 7490

padowa76

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Ich habe eine FRITZ!Box 7490 mit Laborfirmware 6.51 hinter einer FRITZ!Box 6490 Cable laufen. Ich warte noch auf die Umschaltung in den Bridge-Mode bei Unitymedia, so dass die 7490 eine öffentliche IP bekommt. Aktuell arbeitet sie als Router mit eigenem Subnetz. Von der 6490 sind die UDP-Ports 53, 500 und 4500 an die 7490 weitergeleitet. Allerdings funktioniert kein einziges Box-2-Box-VPN mit der 7490 .. als sie vorher auf der 6490 eingerichtet waren ging es problemlos und auch in der Kombination Cisco Kabelrouter mit einer 7362SL (als 2. Router) ging es immer einwandfrei.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann .. ich hab jetzt schon dutzende Fritzbox-VPNs eingerichtet, aber solche Probleme gab es noch nie. Liegt das eventuell an der neuen 6.5x Firmware .. beide Boxen die das VPN herstellen, haben eine private Adresse (hier ein Kabelrouter davor, gegenstelle ein Richtfunkmodem)

Update: mit einer anderen Gegenstelle (DSL) geht es auch problemlos, also scheint es an der Kombination 2x private IP zu liegen ?!?!?

Gruß Patrick

Zuletzt bearbeitet:
VPN-Einrichtung zwischen 2 7490 mit 6.50 fubnktionierte hier auch nicht. Allerdings funktionierten die alten VPN-Dateien (7170-7270) die ich in beide 7490 importierte.

Private IPs können aus Prinzip nicht funktionieren. Irgendwie müssen sich die FBen ja im Internet finden. Zumindest eine Box muss eine öffentliche IP haben damit die andere sie findet und die VPN-Verbindung aufbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher war es ja so konfiguriert, das auf beiden Seiten eine FB mit privater IP war .. und das hat 2 Jahre 1a funktioniert .. nur mit der 7490 geht es nicht mehr

Fritzbox 7362SL (Router via LAN1 mit privater IP) -> Cisco Kabelrouter (mit öffentlicher IP) -> TGNET Funkrouter (mit öffentlicher IP) -> Fritzbox 7270 (Router via LAN1 mit privater IP)

Danke für den Tip mit den Konfigdateien .. ich habe die Konfiguration mit dem Tool "FRITZ!Fernzugang einrichten" neu erzeugt und aus der Datei eingelesen .. damit geht das VPN wieder 1a :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
Lucinator1895