[Problem] VPN Problem mit der Fritzbox 7270

JesusLovesYou

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem VPN.

Ich habe mich bei http://www.dyndnsfree.de/ registriert und nutze deren Service um von extern auf meine Fritzbox zu kommen.

Wenn ich von aussen dann die IP der Fritzbox eingebe, komme ich auch drauf.

Das einzige Problem ist, dass ich kein Fax per Fritzfax wegschicken kann, wenn ich per VPN drin bin.

Wenn ich per WLAN das Fax per Fritzfax wegschicke, geht es.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke schonmal.

Das einzige Problem ist, dass ich kein Fax per Fritzfax wegschicken kann, wenn ich per VPN drin bin.
Das wundert mich nicht. Fax über IP ist eh schon eine filligrane Angelegenheit und sehr anfällig für Delay und Jitter auf der Verbindung. Durch die VPn Verbindung wird das problem massiv verstärkt und folglich klappt es nicht mehr. Wie gesagt: Nicht überraschend.

Heisst das, es geht nicht???

Ich dachte, dass man dem "Fritzfax sagen muss", dass er unbedingt per VPN senden soll, damit es dann geht.

Ich dachte, dass man dem "Fritzfax sagen muss", dass er unbedingt per VPN senden soll, damit es dann geht.
Das weiß das Programm schon von allein, denn es gibt keinen anderen Weg zur Fritzbox.

Heisst das, es geht nicht???
Ich bin fest davon überzeugt. Es wäre pure Glückssache, wenn man mit langsamer Geschwindigkeit mal ein wenig anspruchsvolles Fax erfolgreich durchbekäme. Aber zuverlässig funktionieren wird es nie.

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

von welcher geschwindigkeit reden wir hier, damit es keine probleme gibt?

Ich habe einen umts stick mit 1 bis 2 Mbit pro Sekunde Speed.

PS: Auf den Router komme ich auch drauf, aber nicht auf das NAS.

IP des Routers: 192.168.1.100
IP des NAS: 192.168.1.6

Wenn ich die Router IP eingebe, komme ich in den Router. Wenn ich die NAS IP eingebe, geht nix.

Irgendwas falsch hier?

von welcher geschwindigkeit reden wir hier, damit es keine probleme gibt?
Das kannst du nicht verallgemeinern. Aber Verbindungen werden robuster, wenn sie langsamer arbeiten. 4800 Bit/s ist das Minimum für Fax, glaube ich.

Ich habe einen umts stick mit 1 bis 2 Mbit pro Sekunde Speed.
UMTS? Das ist eine Katastrophe. Darüber hat die Verbindung ja noch mehr Delay und Jitter. Das wird erst Recht nicht funktionieren.
Die Geschwindigkeit ist übrigens mehr oder weniger irrelevant.

PS: Auf den Router komme ich auch drauf, aber nicht auf das NAS.
Was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun? Das ist eindeutig ein Konfigurationsfehler. Entweder in der VPN Verbindung, oder in einem der beteiligten Geräte. Aber mit dem Fax hat das nichts zu tun, denn dafür reicht der Zugriff auf den Router.

IP des Routers: 192.168.1.100
IP des NAS: 192.168.1.6
Warum hat der Router die .100 am Ende? Ich werde nie verstehen, warum ausgerechnet die Leute, denen eh schon das Grundlagenwissen fehlt, auch noch die die Standardeinstellungen verändern um sich zielstrebig noch mehr Probleme einzuhandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du nicht verallgemeinern. Aber Verbindungen werden robuster, wenn sie langsamer arbeiten. 4800 Bit/s ist das Minimum für Fax, glaube ich..

UMTS? Das ist eine Katastrophe. Darüber hat die Verbindung ja noch mehr Delay und Jitter. Das wird erst Recht nicht funktionieren.
Die Geschwindigkeit ist übrigens mehr oder weniger irrelevant.
Im LAN (100 Mbit pro Sek) funktioniert Fax senden.

Heisst das, dass das Fritzfax programm auf meinem PC bewusst mit 4800 bits pro sekunde das fax schickt, damit es fehlerfrei übermittelt wird?

Ich verstehe nicht ganz die Gesetzmässigkeiten.

Wenn ich mich in einem schnelleren Netz (UMTS = 1 Mbit pro Sek) bewege, dann sollte es doch möglich sein, dass FritzFax die Geschwindigkeit auf die benötigten 4800 drosselt und das Fax wegschickt?

Was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun? Das ist eindeutig ein Konfigurationsfehler. Entweder in der VPN Verbindung, oder in einem der beteiligten Geräte. Aber mit dem Fax hat das nichts zu tun, denn dafür reicht der Zugriff auf den Router.
Na weil ich nicht ausschliessen kann, dass eine falsche Konfiguration mein Problem verursachen "könnte"?

Warum hat der Router die .100 am Ende? Ich werde nie verstehen, warum ausgerechnet die Leute, denen eh schon das Grundlagenwissen fehlt, auch noch die die Standardeinstellungen verändern um sich zielstrebig noch mehr Probleme einzuhandeln.
Was wäre hier richtig?

Wäre es 192.168.2.1 ? Kannst Du das kurz bestätigen, dann stelle ich das um.

Es gibt Router, die diese 100 als Default vorbelegt haben. (ein älterer Zyxel Router von mir (Arcor Router) war so per Default eingestellt.

Im LAN (100 Mbit pro Sek) funktioniert Fax senden.
Kein Wunder. Im LAN ist das Delay in etwa Faktor 1000 und Jitter in etwa Faktor 100.000 kleiner, als über UMTS.

Heisst das, dass das Fritzfax programm auf meinem PC bewusst mit 4800 bits pro sekunde das fax schickt, damit es fehlerfrei übermittelt wird?
Wenn es erforderlich ist: Ja. Die Verbindungsgeschwindigkeit wird zu Beginn zwischen beiden Faxgeräten ausgehandelt.

Wenn ich mich in einem schnelleren Netz (UMTS = 1 Mbit pro Sek) bewege, dann sollte es doch möglich sein, dass FritzFax die Geschwindigkeit auf die benötigten 4800 drosselt und das Fax wegschickt?
Noch mal: Die Geschwindigkeit ist nebensächlich! Auch wenn du bedenken musst, dass das Fritzfax Programm nicht die Netto-Datenrate des Faxes überträgt, sondern die Audio-Daten des Modemstroms. Das sind Größenordnungen mehr Daten. Aber vor allem: Die Übertragung muss schön kontinuierlich und gleichmäßig erfolgen. Und genau das ist nicht der Fall bei UMTS. Mach mal einen Ping über UMTS. Der schwankt gewaltig zwischen 80 und 350 ms. Mal wird ein Paket drastisch verzögert, mal ist es schneller da. Im LAN ist ein Paket immer exakt nach 0,1 ms da. Immer. Jedes Mal. Die NetCAPI in der Box verlässt sich darauf, dass sie die Daten vom Faxprogramm immer exakt zum richtigen Zeitpunkt bekommt. Wie soll das gehen, wenn die Übertragungsstrecke mal eben hunderte von Millisekunden Schwankungen erzeugt?

Wäre es 192.168.2.1 ? Kannst Du das kurz bestätigen, dann stelle ich das um.
".1" ist die Standardendung bei Fritzboxen. Es kann sein, dass das VPN Programm die vorraussetzt, denn man kann sie nicht einstellen in der VPN Konfiguration.

mal nebenbei gefragt, was kommt denn für ein fehler bei fritzfax über vpn?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.