VPN Problem !

Nicole.

Mitglied
Mitglied seit
19 Nov 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe ein komisches Problem.

Nutze eine Fritzbox 7390 mit VPN Verbindung.
Die VPN Verbindung hat immer sehr gut funktioniert.

Seit neustem geht es leider nicht mehr.
Habe die neuste Software von AVM installiert 06.83 seit dem geht das VPN nicht mehr.

Die Geräte können sich auf der Fritzbox einwählen, erhalten aber keine lokale IP Adresse mehr ?
Wo könnte der Fehler liegen ?

Vielen Dank im Voraus
 
Was steht im Log?
 
Danke für deine Antwort.

Der Log sagt, die Verbindung wurde erfolgreich hergestellt.
Das ist soweit ja auch richtig.

Nur habe ich leider keinen Zugriff mehr auf die Netzwerkgeräte.
Die IP Adresse von der Fritzbox kann ich ohne Probleme aufrufen.

Nur alles andere funktioniert leider nicht mehr.

Wo könnte der Fehler sein ?
 
Sonst steht nichts im Log? Wie kommst du darauf, dass die Clients keine IP-Adressen zugewiesen bekommen? Wie greifst du auf die lokalen Geräte zu (IP-Adresse/Domainname/beides)? Was für Clients sind das (Geräteart/OS)?

Ein bisschen mehr Info braucht‘s schon, sonst bleibt nur raten.
 
Ich wähle mich mit einem Iphone über VPN auf die Fritzbox ein.
Das funktioniert, auch im Log steht die Verbindung wurde erfolgreich aufgebaut.

Wenn ich bei der Fritzbox unter Internet --- Freigaben --- VPN schaue kann ich ja die Verbindung sehen.
Auch hier steht der Staus auf grün wenn ich mich Verbunden habe.

Es gibt eine Adresse im Internet --- lokales Netz --- entferntes Netz.
Bei lokales Netzt steht keine IP Adresse drin nur 0.0.0.0.
Ich bin der Meinung das früher auch hier eine IP Adresse stand.

Somit glaube ich das hier der Fehler liegt.

Auf die Weboberfläche der Fritzbox komme ich sofort mit der VPN Verbindung.
Nur kann ich in meinem Netzwerk z.B. nicht mehr auf meinen Drucker zugreifen.
 
Ok, jetzt wird’s klarer.

Ist das iPhone dein einziger Client? Wie ist das VPN auf dem iPhone konfiguriert worden? Apple Configurator oder von Hand? Hast du das VPN in der Fritzbox-Oberfläche eingerichtet oder noch mit der separaten Software?? Bei letzterer hat man die IP ja fest vorgegeben- gibt es da vielleicht eine Kollision?

Notfalls würde ich empfehlen, einen neuen VPN-Zugang einzurichten und zu schauen, ob der dasselbe Problem aufweist.
 
Ich habe zwei Iphones und bei beiden ist das gleiche Problem !

Das VPN am Iphone habe ich per Hand konfiguriert.
In der Fritzbox habe ich es mit der Software von AVM probiert und auch über die Oberfläche.

Ich hatte das Programm Fritz Fernzugang genutzt.
Da konnte man meiner Meinung nach schon eine andere Ip Adresse einstellen.

Und das komische an der Sache ist ja, es hat ca. 2 Jahre ohne Probleme funktioniert !
Erst seit dem Update auf die neuste AVM Software habe ich diese Probleme.

Was könnte ich noch versuchen ?
 
Moin

Versuch mal...
Einen neuen Benutzer in der Fritz!Box anlegen
Benutzername/Passwort vergeben, nur VPN anhaken, sonst nix.
VPN Zugangsdaten fürs iPhone benutzen.
Wichtig: Jedes iPhone braucht einen eigenen VPN-Benutzer

Auf die Weboberfläche der Fritzbox komme ich sofort mit der VPN Verbindung.
Nur kann ich in meinem Netzwerk z.B. nicht mehr auf meinen Drucker zugreifen.
Sind das zufällig fürs Internet (Kindersicherungsprofil) gesperrte Geräte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
koyaanisqatsi habe es gerade nochmals versucht.

Neuen Benutzer angelegt --- nur VPN angehakt --- neue Daten ins Iphone eingetragen.

Leider genau das gleiche Problem.
Die Verbindung kommt zu stande, ich komme auch auf die Weboberfläche der Fritzbox aber sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Sperren eingerichtet? Hast du noch ein anderes IPSec im LAN aktiv?

Nachtrag: Und nochmals die Frage, ob du über die IP-Adresse oder einen Domainnamen zuzugreifen versuchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sperre habe ich nicht eingerichtet !
Andere IPSec im Lan habe ich nicht.

Habe ja auch im Lan nichts verändert und trotzdem geht es nicht mehr.

Ich habe einen Account bei einem DNS Anbieter.
 
Und greifst du über die IP-Adresse oder einen Domainnamen auf das lokale Gerät zu?
 
Ich habe es per IP Adresse oder auch mit dem Domainnamen versucht.
Das Ergebniss ist das gleiche !

Ja, die IP Adresse im Router ist die gleiche wie beim DNS Anbieter.

Ich weiß nicht mehr was ich noch versuchen könnte :(
 
Was du noch versuchen könntest, habe ich doch oben schon geschrieben.
 
Wenn ich es recht verstehe, hast du es nur mit einem iPhone versucht. Hast du eine Möglichkeit, es mit einem PC zu versuchen, auf dem man auch auf die Shell zugreifen könnte?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.