VPN Server und Client

Steve77

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe folgendes Szenario vor Augen, weiß aber nicht genau, ob dies mit einer Fritz!Box (7270) realisierbar ist.

mobile Endgeräte (Symbian S60) sollen per VPN auf meine Fritz!Box zugreifen und diese ist dann wiederrum per PPTP mit unserem Firmennetz verbunden. Darauf müssen die Geräte zugreifen können. Quasi ein Tunnel von einem VPN ins nächste.

Warum ? Die PPTP-Software auf den S60 (SymVPN) ist nicht kompatibel mit dem PPTP-Server der Firma (MikroTik) aber PPTP und PPPD.

Es ist ein bisschen "mit der Kirche ums Dorf", aber ich sehe keine andere Chance.

Ziel der Veranstaltung soll der Zugriff von "Mail for Exchange" auf unseren Exchange Server sein, der hinter der PPTP-Einwahl steht.

Hat jemand eine Idee, oder gibt es bereits eine Lösung, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht ?

Viele Grüße

Stephan :confused:
 
mobile Endgeräte (Symbian S60) sollen per VPN auf meine Fritz!Box zugreifen und diese ist dann wiederrum per PPTP mit unserem Firmennetz verbunden. Darauf müssen die Geräte zugreifen können. Quasi ein Tunnel von einem VPN ins nächste.

Es geht leider nicht hervor, ob dies auch im Sinne deiner Firma (du also berechtigt bist) ist. Somit wird es zu dieser Fragestellung wohl zunächst keine klare Antwort geben.

Allerdings findest du sie mit ein wenig suchen und lernen der Netzwerkprotokolle und insbesondere VPN und Routing sicherlich schnell selbst - die Antwort.
Bleibt die Frage, ob sie deinem IT-Chef und deinem Chef schmecken wird, wenn du Restriktionen so umgehst.

Denn: Sollte die Firma daran Interesse haben, das mobile Clients das können, würde sie besser stehen, entsprechende Endgeräte den Usern zur Verfügung zu stellen, die das können.
Ich denke, du riskierst deinen Job, wenn du da keinen (schriftlichen) Segen zu hast, eine Hintertür zu etablieren.

.
 
Hi,

danke für die Antwort, und ja ich bin berechtigt, u.a. lokaler Admin in einer Zweigniederlassung.

Problem ist, dass ich der erste mit einem Telefon dieser Art bin, daher suchen wir nach Wegen, diese Dinger anzubinden.

Die Fritz!Box wird natürlich nicht die Endausbaustufe sein, aber zum Testen sollte sie sich gut eignen lassen.

Weiss jetzt (;)) jemand Rat ?

Gruß

Stephan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.