[Frage] VPN Server wurde nicht gefunden, MyFritz aber aktiv

t_heinrich

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2005
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

nach dem Neuaufsetzen meines iPhones 6 (iOS 8.3) bekomme ich keine VPN Verbindung mehr zustande.

Basis ist eine FritzBox 7390. Der Dienst MyFritz! ist eingerichtet, aktiv und ist im Status "grün".

Die VPN Verbindung richte ich genau nach der Anleitung auf der FritzBox ein:

Wählen Sie auf dem Homescreen Ihres iPhones, iPads oder iPod touch das Symbol "Einstellungen".
Öffnen Sie das Menü "Allgemein / VPN / VPN hinzufügen".
Wählen Sie als VPN-Betriebsmodus "IPSec".
Tragen Sie in die Felder folgende Angaben ein:
Beschreibung:
Server:xxx.myfritz.net
Account:master
Kennwort:Kennwort des FRITZ!Box-Benutzers "master"
Zertifikat verwenden ist deaktiviert
Gruppenname:master
Shared Secret:xyz
Wählen Sie für "Proxy" die Einstellung "aus".
Beenden Sie die VPN-Einrichtung mit "Sichern".

Dennoch erhalte ich am iPhone die Meldung (beim Versuch VPN zu aktivieren):

"VPN-Server wurde nicht gefunden"

Mir fehlt gerade der Ansatz, wie ich am Besten auf Fehlersuche gehe.

EDIT wenn ich am iPhone in Safari die URL von oben mit "https" aufrufe, komme ich auf mein FritzBox Interface - sprich MyFritz! funktionniert.

Jmd einen Tipp für mich?

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin ich in der falschen Kategorie gelandet, oder hatte noch keiner dieses Problem?

Gruß Thomas
 
Hast Du beim Test die Mobilfunkverbindung genutzt bzw war das IPhone außerhalb des Heimnetzes?
 
Hallo,

ja hab ich.
Ich habe aber glaube ich den Fehler gefunden.
iOS hat mir vor die VPN-Server Adresse ein "http://" gesetzt und das ist falsch.
 
iOS hat mir vor die VPN-Server Adresse ein "http://" gesetzt und das ist falsch.
Ist das tatsächlich ein Fehler beim Einrichten einer VPN-Verbindung im iOS 8.3 oder war es am Ende doch eher ein Layer8-Problem und "iOS hat mir" ist nur unglücklich formuliert?
 
Hallo,

ich weiß zwar nicht, was ein Layer8 Problem ist, bin mir aber auch nicht sicher, was ich alles versucht habe, damit es funktionniert.
Mag hier ja nicht iOS8 zu Unrecht beschuldigen ;-)
 
Kannst Du doch ganz leicht noch einmal prüfen, indem Du eine weitere VPN-Verbindung einrichtest ... wenn Du da keinen http-Präfix vor den MyFRITZ!-Namen stellst und das vom iOS selbst gemacht wird, ist das iOS "schuldig". Ansonsten wohl doch eher Du, wenn Du - passiert ja vielen - mit einem DNS-Namen automatisch auch den http-Präfix eingegeben hast. Obwohl das schon auf fehlendes Verständnis, wofür dieser Präfix überhaupt dient, hindeutet ... auf Layer8 befindet sich nach dem OSI-Schichtenmodell der Benutzer bzw. eigentlich geht das nur bis zum "application layer" (das ist dann Layer7) als Schnittstelle zum Benutzer und Layer8 ist mehr ein Joke bzw. ein Synonym für einen Anwenderfehler, genauso wie ein Lokalisierung eines Problems "50 cm vor dem Bildschirm".

Mir fiel ja nur auf, daß Du Dich eher als den "passiven" Part bei diesem Fehler gesehen hast und dem iOS die Schuld gabst ... ich konnte das (bis iOS7 allerdings nur) nicht so richtig nachstellen, bei mir wurde da nichts davor gesetzt. Ich kann aber auch zwischen einer URL (eigentlich müßte man wahrscheinlich sogar "einem URL" schreiben, auch wenn im Deutschen wohl wg. des Synonyms "Internetadresse" die feminine Seite so einer URL auch gültig ist) und einem DNS-Namen unterscheiden.

Also ... nichts für ungut, aber ich hege tatsächlich den Verdacht, daß eher Du den http-Präfix eingegeben hast, als daß das iOS Dir da einen Streich gespielt hat.
 
Mal kurz nachgestellt: unter iOS 8.3 wird das AVM-VPN korrekt angelegt.
 
Ja bei mir auch, habe es dann wohl doch selbst bei meiner Suche nach dem Fehler selbst eingefügt und dadurch sogar noch verschlimmbessert :p
 
Hi hat es denn letzendlich doch geklappt beim Provider 1und1 mit einer Fritzbox über IOS einen VPN Tunnel aufzubauen?
Ich bin auch bei 1und1 seit kurzem, komme auch über Myfritz drauf, auch meine Owncloud über dyndns von meiner NAS kann ich erreichen. Benutze ein Android Handy (Galaxy S4 mit Android 5.0.1) bekomme aber keine VPN Verbindung hin.
Habe alles so eingestellt wie es in der Fritz Anleitung beschrieben ist. Da kann man ja nichts verkehrt verstehen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.