VPN Shrew Windows Datei Freigaben in anderem Subnetz

pfeffer

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ausgangssituation
Nun ist es mir endlich gelungen, mittels Shrew den gesamten Internetverkehr in Windows durch den VPN-Tunnel zu leiten (Anleitung dazu siehe http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1434042&postcount=12 ).
Jetzt habe ich an der FritzBox noch einen weiteren Rechner so angebunden, dass er in einem eigenen Subnetz ist (10.0.0.x). Bei mir ist die Anbindung über OpenVPN, aber das Problem dürfte auch alle betreffen, bei denen z.B. mehrere FritzBoxen mit unterschiedlichen Subnetzen verbunden sind.

Was funktioniert:
Ich kann von den Rechnern, die direkt ans LAN oder WLAN angeschlossen sind, problemlos auf die Dateifreigaben der mittels Shrew angebundenen Rechner zugreifen. Umgekehrt (vom mittels Shrew angebundenen Rechner auf die Freigaben der Rechner im Lan oder WLAN der FritzBox zuzugreifen) ist es auch kein Problem, weil der Rechner, der mit Shrew eingebunden ist, sich im gleichen Subnetz befindet, wie die Rechner im LAN und WLAN.

Außerdem funktioniert der Zugriff von dem Rechner, der in seinem eigenen Subnetz ist auf alle Rechner im LAN und WLAN und sogar auch auf den mittels Shrew eingebundenen.

Was nicht funktioniert:
Der Zugriff auf die Dateifreigaben von dem mittels Shrew angebundenen Rechner auf den Rechner, der sein eigenes Subnetz hat.
Erst hatte ich gedacht, es könnte ein Problem mit Routen sein. Aber Ping und sogar die Remotedesktopfreigabe funktionieren problemlos. Wenn es ein Problem mit Routen wäre, dann würde auch der Zugriff umgekehrt von dem Rechner mit eigenem Subnetz auf den mittels Shrew angebundenen nicht funktionieren. Ein Routing Problem ist es also nicht. Vielleicht eine Firewall? Ich habe nirgends eine installiert. Auch in der FritzBox-Konfig steht "dontfiltenetbios=yes".
Um es kurz zu machen: Ich glaube, die Ursache liegt darin, dass auf der virtuellen Netzwerkkarte von Shrew "NetBIOS über TCP/IP" deaktiviert ist. Nachgucken kann man das irgendwo in der Registry ( HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters\Interfaces, die richtige GUID der virtuellen Netzwerkkarte aufschlagen. NetbiosOptions = 0 heißt aktiviert and =2 heißt deaktiviert, siehe http://social.technet.microsoft.com...e/thread/d18bd172-e1a0-4a61-ba52-0952a1e3cabc ). Dort ist es tatsächlich deaktiviert. Ich kann zwar dort den wert ändern, aber leider scheint das im laufenden Betrieb des Tunnels nicht wirksam zu werden. Wenn "NetBIOS über TCP/IP" in der Registry aktiviert bevor man den Tunnel aufbaut, wird es automatisch beim Tunnelaufbau wieder deaktiviert :-(

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Ich fände es außerdem sehr schön, wenn die virtuelle Shrew-Netzwerkkarte nicht nur in ipconfig auftauchen würde, sondern auch in der Grafischen Benutzeroberfläche unter windows /start/Verbinden mit/Alle Verbindungen anzeigen/ angezeigt würde. Fehlt auch bei Euch die virtuelle Netzwerkkarte von Shrew dort?
Wenn man es in der Grafischen Benutzeroberfläche hätte, dann könnte man mit Rechtklick auf der Netzwerkkarte und dann Eigenschaften/Internetprotokoll (TCP/IP)/Eigenschaften/Erweitert/WINS/NetBIOS-Einstellung NetBIOS über TCP/IP direkt aktivieren.

Gruß,
Pfeffer.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.