VPN-Sicherheit: Öffentliches WLAN->heimische Fritz!Box

Thomsson_82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hab gelesen, dass folgendes Szenario mit der Fritz!Box problemlos klappt:

Ich verbinde mich mit meinem Notebook mit einem öffentlichen WLAN und baue dann eine VPN Verbindung zu meiner heimischen Fritz!Box auf, über die der komplette Datenverkehr geroutet wird.

Meine Frage: Ab "wann" wird der Datenverkehr verschlüsselt? Direkt nachdem die Daten das Notebook verlassen oder erst vom WLAN-Accesspoint zur Fritz!Box?
D.h. ich habe Angst, dass Passwörter etc im WLAN "abgefangen" werden ehe eine VPN-Verbindung aufgebaut wird.

Danke!:)

Alles klar! Hoffe das klappt dann alles:p

Müssen bei den WLAN-Betreibern auch "VPN-Ports" geöffnet sein oder funktioniert das immer?

Hallo Thomson_82,
schau Dir erst einmal diesen Thread an:

Mini-Howto: Kompletten Internetverkehr über AVM VPN routen

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=189391

Bei der normalen AVM-Konfiguration für VPN wird nur der Verkehr zu Deinem internen Netz über die FritzBox geroutet, der Rest geht über das öffentliche Netz/WLAN mit dem Du grade verbunden bist.

Gruß, Dieter*

Es funktioniert nicht immer aber extra VPN-Ports müssen nicht geöffnet sein.

Es kann z.b. sein, dass nur HTTP Traffic über Port 80 erlaubt ist bzw. ein Proxy zwischengeschaltet ist, aber das kann man glücklicherweise mit OpenVPN umgehen ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.