VPN-Tunnel zwischen ZyXEL Router und Asterisk ?

MET

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ein VPN-Tunnel für VoIP wurde in diesem Forum während längerer Zeit im Zusammenhang mit der FritzBox diskutiert

Das Thema scheint für mich auch langsam aktuell zu werden. Es ist inzwischen schon ein paar mal vorgekommen, dass der Hoster vom vServer in D, wo mein Asterisk installiert ist, hier vorübergehend anscheinend nicht mehr genehm war. Im Sinne einer vorbeugenden Notfallplanung machte ich mich auf die Suche wie ich meinen ATA mit dem Asterisk via VPN verbinden könnte. Der Internetzugang erfolgt bei mir über ein ZyXEL P-661HW-D1. An ihm ist ein SPA3102 angeschlossen, der mit dem Asterisk auf dem vServer verbunden ist. Meine Überlegungen gingen in die Richtung den ATA via VPN-Tunnel mit dem Asterisk zu verbinden, dies u.U. nur Teilweise bis zu einem VPN-Server eines Internet-Providers. Der ATA bietet keine Möglichkeit ein VPN zu konfigurieren, der ZyXEL-Router hingegen hat dies für das IPsec-Protokoll. Anscheinend ist dieses Protokoll aber gerade das "falsche", nämlich eines, das die diversen Internet-Provider für den "Hausgebrauch" nicht verwenden.

Hat jemand hier vielleicht eine Idee wie ich zwischen ZyXEL-Router und Asterisk (oder einem Server in Europa) einen VPN-Tunnel einrichten könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich erfahren, dass einzelne Provider VPN-Tunnels mit dem L2TP/IPsec-Protokoll anbieten. Weiss jemand von Euch, ob ich mit dem ZyXEL-Router, für den anscheinend ausschliesslich das IPsec-Protokoll vorgesehen ist, auch für das L2TP/IPsec-Protokoll verwenden könnte?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.