[Frage] VPN und externe IP-Adresse

Holdi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

jetzt erhoffe ich mir etwas Hilfe von Euch da ich mit meinem fundierten Halbwissen nicht weiter komme. Ich habe mir von meinem Smartphone eine VPN Verbindung auf die FB gebastelt. Das funktioniert auch gut. Aus Spass habe ich nach aufgebauter VPN-Verbindung meine externe IP des Smartphones abgefragt. Hier wird aber immernoch die IP des Mobilnetzes (in dem Fall VF) angezeigt.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ich bei bestehender VPN Verbindung nur mit der IP des VPN-Servers extern auftete. Ist das ein Denkfehler von mir oder ist an der Verbindung etwas faul?

Schonmal Danke und Grüße

Welche Software hast Du zur Herstellung der VPN-Verbindung benutzt? [/url]

Ich habe den AVM Fernzugang auf der FB benutzt und die entsprechenden Einträge im Android Phone unter VPN (IP-Sec) gemacht. Die Verbindung wird auch aufgebaut und in der FB als aktiv angezeigt. Ich kann vom Telefon über das Mobilnetz auch direkt auf die FB zugreifen. Also soweit alles aus meiner Sicht OK.

Zur Kontrolle habe ich über meine Synology DS auch eine VPN (ein anderer DynDNS Provider) eingerichtet. Hier läuft es mit OpenVPN und entsprechender OpenVPN App auf dem Telefon. Auch hier läuft alles top. Aber auch wenn ich diesen Kanal benutze wird mir wieder die VF IP anstelle der 1&1 IP angezeigt ??

PS: Das Häkchen bei "Alle Daten über den VPN-Tunnel senden" ist gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Ok und Danke. Dann schaffe ich mich da mal durch. Was mich halt verwundert ist, dass es bei der VPN über die Diskstation das gleiche ist. Aber jetzt prüfe ich erst mal die FB-VPN.

Ich bin jetzt einen Schritt weiter!

Das Problem liegt wohl nicht an der FB sondern am Smartphone. Um es einfacher auszutesten habe ich mal eine VPN per PPTP zur Diskstation aufgebaut. Auch hier wird mit dem Smartphone die Vodafone IP nach aussen angezeigt. Wenn ich die gleiche Verbindung mit dem Laptop benutze dann funktioniert es wie es soll und die 1&1 IP steht da.

Warum??? Keine Ahnung!?

Probierst du es mit Android Boardmitteln oder extra App? Android ist aktuell (4.2 oder so) ?

Normal müsste der Traffic komplett über di FB gehen mit der gesetzten Option.

OK...Fehler gefunden. Also erst einmal muss mann den Browser im Smartphone trotz erneutem Aufruf aktualisieren bevor man einen richtigen Wert bekommt :blonk:

Aber das war nicht das eigentliche Problem. Beim VPN Konfigurieren auf dem Telefon hatte ich den Fehler. Ich hatte das nach irgend einer Anleitung aufgesetzt und da war eine Weiterleitungsroute drin die ich so übernommen habe. Und genau da war der Fehler!

@HabNeFritzbox: Habs jetzt mit Android Bordmitteln zur FB am laufen, aber es geht auch mit OpenVPN als App auf die Diskstation.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint