VPN und Firewall FB 7270

ansa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgende Netzwerkkonfiuration:
FB 7270 mit DSL 16.000 --> daran angeschlossen eine TK Anlage Eumex 628 --> an der FB über WLAN 2 private Computer und ein Netzwerk per LAN --> zwischen LAN und Netzwerk eine Endian Firewall.
Ich möchte den VPN Fernzugang der Fritzbox nutzen, habe diesen auch eingerichtet, Verbindung vom entfernten Rechner kommt auch zustande. Jetzt habe ich das Problem, dass ich der Fritzbox noch beibringen muss, dass sie mich mit dem Netzwerk hinter der Firewall verbindet und nicht nur mit sich selbst. Allerdings weiss ich überhaupt nicht wie ich das anfangen soll.
Hat jemand einen Rat für mich?

Gruß ansa

Wieso der FBox? Wohl eher der Firewall. In der musst du dann die entsprechenden Ports, die für deine Verbindungen innerhalb der VPN Netzes genutzt werden sollen, freigeben bzw erlauben.

Alternativ kann man dann auch die Kommunikation innerhalb des selben Subnetzes freigeben.

Also dann der Firewall, aber welche Ports muss ich dann freigeben bzw. weiterleiten?

Das kommt darauf an, welche Dienste du innerhalb des VPN Netzes nutzen möchtest.
Handelt es sich denn wirklich um eine reine Firewall oder ist es eventuell sogar ein Router (unterschiedliche Netze)?

ist ne echte Firewall (Endian) und die FritzBox ist in einem anderen Netz (192.168.101) als das übrige Netzwerk (192.168.100).
ich will von außen auf Ressourcen des Netzwerkes zugreifen z.B. auf Daten auf dem Server (SBS2003)

D. h. dein lokales Netz besteht aus mehreren Subnetzen von denen die FritzBox nichts weis. Das musst Du ihr mit Hilfe einer statischen Routingtabelle sagen. Dort musst Du Netzwerk, Subnetzmaske und Gateway eintragen. Wie das genau geht, steht in der Hilfe deiner FritzBox.

Na der VPN-Client muss das ja auch noch wissen! Geht das überhaupt mit dem Fernzugang von AVM?

Hat das eigentlich einen bestimmten Grund warum hier zwei Router in Reihe geschalten sind?

OK danke das werde ich ausprobieren, mit Routingtabellen habe ich mich zwar noch nicht befasst, aber das werde ich schon hinkriegen
Danke nochmals für die Hinweise

Gruß ansa

Hallo,

also ich muss dann doch noch mal anfragen. Ich schildere noch mal die Situation, vielleicht kann mir jemand sagen welche Routen ich erstellen muss.
DSL 1und1 mit FritzBox 7270 (IP 192.168.101.200), VPN Zugang auf Fritzbox eingerichtet, funktioniert auch. An der FritzBox eine Endian Firewall mit zwei NWK, IP rotes Netzwerk: 192.168.101.250, IP grünes Netzwerk: 192.168.100.240 dieses ist mit dem lokalen Netzwerk verbunden und ist somit das Gateway.
Und hier noch mal die Frage : Was muss ich einstellen (FritzBox, Routingtabellen), dass die FritzBox das VPN mit dem Netz 192.168.100.... verbindet, ich möchte auf Daten zugreifen die auf meinem Server (IP 192.168.100.100) liegen.
Für alle Hinweise jetzt schon mal danke und wie gesagt mit Routingtabellen habe ich noch nichts gemacht.

Gruß ansa

Hallo,

das geht schlicht und ergreifend nicht. Die AVM VPN Lösung ist eine Client-to-LAN Anbindung, der Client kann immer nur das Subnetz der Box erreichen (192.168.101.*). Zugriffe auf 192.168.100.* wird er nicht über den VPN Tunnel leiten, da er das Subnetz nicht kennt. Statische Routen kannst du im VPN Client nicht einrichten, da AVM mit einem Netzwerkdienst, nicht aber mit virtuellen Devices arbeitet. In der Box oder der Firewall helfen dir keine zusätzlichen Routen, da die Pakete vom Client gar nicht bis da kommen.

Hab mir fast so was gedacht nachdem ich gestern stundenlang mit Routingtabellen und so gekämpft habe.

Trotzdem danke, ich werd dann wohl direkt auf dem Server oder in der Firewall das VPN instalieren.

Gruß ansa

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai