VPN und SSH Zugang stüzt ab.

Visnah

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe schon seit geraumer Zeit auf FB7170 OpenVpn am laufen. Funktionierte eigentlich recht gut. Jetzt habe ich von GMX auf Telekom umgestellt und auch noch die Firmware gewechselt auf 29.04.57 . Irgendwas dazwischen macht mir jetzt gerade Probleme.

Die Installation habe ich über ein The Construkt Image gemacht. Die Verbindung per Openvpn oder SSH geht einwandfrei wenn ich meine Box neu gestartet habe. Irgendwann ist jedoch plötzlich Schluss. Ich komme von außerhalb dann einfach nicht mehr in mein Netz. Es findet einfach kein Verbindungsaufbau mehr statt. Wenn ich dann wieder zuhause bin ist die Box einwandfrei ansprechbar (also Internet und Telefonie).
Ich hab dann das TheConstruct Image neu erstellen lassen und neu auf die Box. Hat aber leider nichts gebracht. Ich hab dann mal die OpenVPN-Verbindung so etwa 4 Stunden offen gelassen, keine Unterbrechung läuft einwandfrei. Verbindung beendet und ich komme ca. 1 Stunde später wieder nicht auf die Box.

Hat jemand einen Tipp für mich was ich machen kann ??

Es scheint bei neueren FW-Versionen ein Problem mit den Portweiterleitungen auf das virtuelle Interface zu geben (das The-Construct einrichtet), insbesondere wenn im Laufe des Betriebes neue Portweiterleitungen eingerichtet werden oder bestehende modifiziert werden. Danach gehen die für SSH und OpenVPN benötigten Weiterleitungen nicht mehr, bis zum nächsten reboot (Hint: ggf. via https).
Evtl. hilft es die automatische Einrichtung von Portweiterleitung via UPNP zu unterbinden?
Die manuelle Einrichtung hat man ja noch im Griff, ggf. ein Reboot danach, aber UPNP kann halt jederzeit und unbemerkt benutzt werden...

Tschö, Jojo

Erst mal vielen Dank für diesen Super Tipp. Jetzt läuft alles wieder stabil.
Ich hatte nur noch folgenden Eintrag drin
Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)

Über Universal Plug & Play (UPnP) werden für angeschlossene Computer Statusinformationen der FRITZ!Box bereitgestellt. Wenn FRITZ!DSL Statusinformationen anzeigen soll, muss diese Funktion aktiviert sein. Die Funktion hat keinen Einfluss auf Sicherheitseinstellungen der FRITZ!Box.

Da hab ich jetzt den Hacken raus genommen. Verstehen tue ich diesen Eintrag sowieso nicht. Was für Statusinfos soll den die Fritzbox hier abgeben und was hat das mit Portfreigaben zu tun?

Nochmals Danke für den Tipp

Diese Einstellung hat mit Portweiterleitungen nichts zu tuen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88