VPN Verbindung über Fritz Box, Sicherheit?

zora

Mitglied
Punkte für Reaktionen
90
Hallo,

ich habe mir mal vor längere Zeit eine VPN Verbindung über die Fritz Box eingerichtet.
Diese nutze ich immer, wenn ich über ein fremdes W-Lan ins Internet gehe.

Es gibt ja mittlerweile einige Anbieter, die ein kostenpflichtiges VPN anbieten.

Ist so etwas überflüssig, wenn man die VPN Verbindung über die Fritz Box laufen lässt?

Oder ist eine VPN Verbindung über einen externen Anbieter zu bevorzugen, da sicherer?

Gruß
zora

Hallo zora,

gut, dass du dir Gedanken über deine Sicherheit im Umgang mit dem Internet machst. Wenn das mal alle tun würden.
Der Begriff "VPN" bedeutet hier vereinfacht, dass du eine sichere (verschlüsselte) Verbindung zwischen zwei Endpunkten aufbaust welche entfernt voneinander liegen und du trotzdem virtuell beide Endpunkte in einem und demselben Netz bzw. an einem und demselben Ort hast.
Und hier kommen wir zu dem Unterschied, der wohl noch unklar ist.
Bei der Nutzung eines VPN zwischen deinem mobilen Rechner ("außerhäusig" betrieben an einem fremden WLAN) und deiner Fritz!Box als zweiten VPN-Endpunkt befindest du dich netzwerktechnisch immer innerhalb deines eigenen Home-Netzes und du gehst über deinen eigenen Internetzugang ins Internet. => genau das, was du ja willst. Der Verkehr über das fremde und meist ungesicherte WLAN ist somit geschützt.
Bei der Nutzung eines kommerziellen VPN-Dienstes steht dessen VPN-Endpunkt irgendwo in einem Rechenzentrum. Selbstverständlich kannst du darüber auch wie gewohnt ins Internet gehen. Und selbstverständlich ist diese Verbindung (nur innerhalb des VPN!) verschlüsselt. Aber der eigentliche Grund, ein kommerzielles VPN zu nutzen ist, dass du dir raussuchen kannst, in welchem Land der VPN-Endpunkt steht. Damit kann man bspw. irgendwelche Dienste erreichen, welche mit einer deutschen IP nicht erreichbar sind (wegen Geoblocking usw.). Manche Nutzer glauben auch daran, dass sie über ein derartiges VPN "anonym" im Netz unterweg sein können. Wenn du das nicht "benötigst", ist dieses VPN also überflüssig.

Sicherheit:
Bei der Verschlüsselung ("Abhörsicherheit") beider Varianten kannst du davon ausgehen, dass sie für die Vertraulichkeit der von uns transportierten Daten völlig ausreichend sind. In beiden Fällen musst du einem Anbieter (entweder AVM oder dem kommerziellen VPN-Anbieter) vertrauen. Und in beiden Fällen gehst du ja nach deiner eigenen Fritz!Box bzw. nach dem VPN-Provider wieder "offen" ins Netz.

MfG Peter

@zora
Die Sicherheit dieser VPN-Verbindung ist bei der Beantwortung dieser Frage vermutlich eher nebensächlich.

Die Frage ist eher, wofür will man mit diese VPN-Verbindung überhaupt verwenden?
  1. Möchte man Geoblocking umgehen um bspw. Ländergrenzen beim Streaming zu überwinden?
  2. Oder möchte man einen sicheren Zugang zu seinem Heimnetzwerk haben?
  3. Oder sicherer Zugang zum Firmennetz?
  4. Oder soll der Zugang über (unverschlüsselte) WiFi-Hotspots abgesichert werden?
  5. Oder hat man Probleme mit dem Peering des Netzbetreiber eines bestimmten Internetanschlusses und möchte versuchen diese Probleme mit einer VPN-Verbindung zu lösen?
  6. Welche Durchsatzraten sollen bzw. müssen über diese VPN-Verbindung erreicht werden?
  7. ...

Für 1. ist es natürlich davon abhängig welche, welche Ländergrenze überwunden werden soll und ob somit bspw. eine VPN-Verbindung zum eigenen Router bereits genügt (wenn an sich im Ausland aufhält) oder ob dazu ein VPN-Dienst in Frage kommt, der entsprechende Dienste (im Ausland) anbietet.

Für 2. und 3. ist ein VPN-Anbieter eher wenig hilfreich denn dort muss die Gegenstelle der VPN-Verbindung Zugang zum gewünschten Netzwerk bieten.

Für 4. kann dagegen beides in Frage kommen. Für 5. evtl. auch, kommt auf die Bedingungen an.

Und für 6. kann bei höheren Ansprüchen diesbezüglich ein entsprechender Dienstleister interessant sein (wenn es mit den anderen Anforderungen nicht im Widerspruch steht), wenn der eigene Internetanschluss (im Upstream) nicht genügend Bandbreite bietet und/oder weil man keinen VPN-Server hat der genügend Performance bietet (Fritzboxen sind bzgl. VPN keine Durchsatzwunder).

EDIT: Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Punkt von meiner Seite. Bei mir läuft ein Raspberry Pi im Netz mit unbound und pihole. So minimiere ich meine Daten welche Seiten ich wie oft aufrufe und filtere ausserdem effektiv jegliche Werbung. Wenn mein Handy jetzt mit VPN über das Heimnetz ins Internet geht benutzt es auch diese ganzen features. Ebenso wird mit Datennutzung minimiert da der ganze Werbemüll der sditen nicht auf meinem Handy ankommt.
In meinem speziellen Fall habe ich im Ausland auch noch eine FB mit einer IP die sich so ungefähr 1x/semester ändert. Da kann ich sogar im Handy die Option immer über VPN einschalten. Das geht leider nicht mit dyndns, warum auch immer

Vielen Dank für die interessanten Beiträge.

Sind bei mir gar keine so komplexen und umfangreiche Gründe im Spiel.

Beim Weg über ein VPN ist für mich lediglich der Sicherheitsaspekt für den rein privaten Bereich von Interesse.
Kein Firmennetzwerk, kein Geoblocking, keine Geschwindigkeitsaspekte.

Mir ist nur unwohl dabei, in einer öffentlichen W-Lan Verbindung zum Beispiel Passwörter für E- Mail Accounts, Pay Pal, Forenanmeldungen, etc. einzugeben. Daher der, hoffentlich sinnvollere Weg, über die Fritz Box.

Gruß
zora

Selbst da sollte man dann eigentlich nicht zu Haus über Wlan Internet-Banking machen wenn man es ganz genau nimmt. In der Nachbarschaft kann immmer ein Hacker das Wlan sniffen und theoretisch hacken

Moinsen

Mir ist nur unwohl dabei, in einer öffentlichen W-Lan Verbindung zum Beispiel Passwörter für E- Mail Accounts, Pay Pal, Forenanmeldungen, etc. einzugeben. Daher der, hoffentlich sinnvollere Weg, über die Fritz Box.
FRITZ!Box
Dann bitte auch folgendes im Hinterkopf behalten...
1. MyFRITZ!APP 2, Heimnetzverbindung ( VPN )
Fügt nur das LAN hinzu, ansonsten wird ( ist ja auch viel schneller ;) ) direkt das böse WLAN oder mobile Daten genutzt
2. Abhilfe: Die im mobilen Gerät verfügbare Einstellung für VPN nutzen
...dann rutscht alles über VPN.
Überprüfbar mit jeden Server der die öffentliche IP anzeigt.
Zum Beispiel: https://test-ipv6.com

Nutze die VPN Einstellungen vom iPhone und nicht die MyFritz App.

Gruß
zora

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320